„Die Ringvorlesung bietet eine wertvolle Plattform, um der Öffentlichkeit Einblicke in die Aktualität und die Themen der interdisziplinären Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug zu vermitteln“, so Prof. Dr. Werner Gamerith, Vizepräsident für Transfer und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit. „Wir laden alle Interessierten aus der Universitätsfamilie und darüber hinaus herzlich ein, sich aktiv an diesen wertvollen Gesprächen zu beteiligen und gemeinsam über eine nachhaltige Zukunft zu reflektieren.“
Termine und Themen im Überblick:
- 13. November 2024: Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) spricht über „Vom Emissionshandel zu Naturrechten: institutionenökonomische Überlegungen zur Klimakrise“.
- 27. November 2024: Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät) beleuchtet das Thema „Feministische Politische Ökologie“.
- 11. Dezember 2024: Prof. Dr. Urs Kramer (Juristische Fakultät) referiert über den „‚Deutschlandtakt‘ und das ‚Bundesmobilitätsgesetz‘ als mögliche Wege zu einem nachhaltigen (Eisenbahn-)Verkehr“.
- 15. Januar 2025: Prof. Dr. Susanne Hartwig (Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät) hält einen Vortrag zu „Menschen mit Behinderung und nachhaltige soziale Systeme“.
- 29. Januar 2025: Prof. Dr. Hermann de Meer (Fakultät für Informatik und Mathematik) schließt die Ringvorlesung mit einem Vortrag über „Zur Dualität des Stromnetzes und der Informationstechnologie“ ab.
Die Ringvorlesung wird vom Nachhaltigkeitsforum der Universität Passau organisiert. Die Vorträge finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr (c.t.) im Hörsaal PHIL HS 3 (Innstraße 25) der Universität Passau statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.