„Nachhaltigkeit ist neben dem Bereich Bildung ein weiterer Förderschwerpunkt unseres Gewinnsparvereins. Es freut mich daher sehr, dass wir unsere bewährte Zusammenarbeit mit der Universität Passau um dieses wichtige und zukunftsweisende Thema erweitern konnten“, betont Andreas Raitner, Leiter der Sparda-Bank-Filiale Passau.
Die Universität Passau finanziert aus der Spende des Sparda-Bank-Gewinnsparvereins einen mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für herausragende Dissertationsschriften und sechs Preise für gute Lehre zu jeweils 1.000 Euro, die jedes Jahr im Rahmen des Dies academicus im November vergeben werden. Seit diesem Jahr fördert der Gewinnsparverein der Sparda-Bank außerdem zwei Preis zu je 1.500 Euro für besondere Verdienste um die Nachhaltigkeit an der Universität Passau, einen in der Kategorie „Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug“ und einen in der Kategorie „Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“. Sie wurden im Oktober erstmals verliehen. Die restlichen Gelder setzt die Universität zur weiteren Verstärkung der Lehre ein, unter anderem zur Finanzierung von Lehraufträgen, Gastvorträgen oder von Tutorinnen und Tutoren.
„Exzellente Forschung und innovative Lehre sollen auch in der Gesellschaft wahrgenommen werden“, erläutert Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau. „Mit seiner großzügigen Spende leistet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag, die Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler öffentlich sichtbar zu machen und sie für ihre herausragenden Leistungen besonders würdigen zu können. Insbesondere ermöglicht diese Spende, das Thema Nachhaltigkeit noch deutlicher herauszustellen. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.“