Bitte klicken Sie auf "Karte anzeigen" und zoomen Sie näher an den Campus heran.
Ein Klick auf die Symbole erklärt, wo sich die Rollstuhlrampen, Aufzüge, barrierefreien Toiletten und Behindertenparkplätze befinden. Außerdem sehen Sie einen rollstuhlgerechten Weg über den Campus.
In fast allen Gebäuden der Universität gibt es Erste-Hilfe-Räume, die zum Teil mit Ruheliegen ausgerüstet sind und auch als Ruheräume genutzt werden können, und Behinderten-WCs.
Wenn Sie spezielle Bedürfnisse haben, melden Sie sich bitte bei der Behindertenberatungsstelle.
Studierende, die per Definition nicht parkberechtigt sind, können dennoch in Ausnahmefällen eine Zufahrtsberechtigung erhalten. Dies ist z. B. bei schwerbehinderten Personen möglich, deren Mobilität eingeschränkt ist, sowie bei Studierenden, die ein Kind pflegen und erziehen, das behindert ist oder zu Beginn des jeweiligen Semesters das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Den Antrag dazu stellen Sie bitte online beim Servicebüro Liegenschaften stellen. Bitte legen Sie dazu die entsprechenden Nachweise vor.
Weitere Informationen zur Parkberechtigung
Bei Problemen oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Frau Dr. Ulrike Bunge, Juridicum, Raum 014, Tel.: 0851 509-1151, E-Mail: ulrike.bunge@uni-passau.de.
Die Universitätsbibliothek (UB) ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen die Nutzung der Bestände und der Service-Angebote weitgehend eigenständig zu ermöglichen und informiert detailliert zu barriererfreien Dienstleistungen der UB:
In einigen Hörsälen der Universität Passau, den Hörsälen 9 und 10 im Audimax sowie den Hörsälen 5, 7 und 8 im Gebäude Wirtschaftswissenschaften, gibt es Induktionsschleifen. Personen mit Hörgerät können sich direkt damit verbinden und auf diese Weise eine deutlich verbesserte Hörqualität erreichen.