Abschluss: | Bachelor of Science B. Sc. |
---|---|
Dauer: | 6 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein |
Digitale Geschäftsmodelle und der strategische Einsatz von IT erfordern Expertise in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnologie. Sie können im Studiengang Wirtschaftsinformatik zwischen zwei hochaktuellen Schwerpunkten wählen:
Ihnen steht ein breites Spektrum von Aufgabenfeldern an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnologie offen. Sie können in Unternehmen sowie öffentlichen Behörden Aufgaben wie Strategieentwicklung für digitale Geschäftsmodelle, IT-Management, Data Science, Softwareprojektmanagement, Organisations- und Prozessgestaltung übernehmen. Auch für eine Tätigkeit in Start-up-Unternehmen oder für eigene Gründungsaktivitäten liefert das Studium eine hervorragende Basis.
Nach Ihrem Bachelor können Sie Ihr Studium in einem von zwei darauf aufbauenden Masterstudiengängen fortsetzen.
Das Studium ist nach einem Y-Modell gestaltet und bietet viel Flexibilität, um ein eigenes Profil auszubilden.
Das Basisprogramm umfasst Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, quantitativen Methoden, Informatik, Rechtswissenschaften und Wirtschaftsinformatik.
Im Modulbereich B wählen Sie zwischen den Schwerpunkten „Data-Driven Business“ und „Information Systems Development and Management“.
Beim ersten Schwerpunkt „Data-Driven Business“ stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Welchen ökonomischen und strategischen Wert haben Daten? Welche Wirkung hat künstliche Intelligenz auf digitale Geschäftsmodelle? Was sind die technischen, rechtlichen und ökonomischen Spielregeln der digitalen Ökonomie?
Der zweite Schwerpunkt „Information Systems Development and Management“ beschäftigt sich mit Themen wie: Auf welche Art nutzen erfolgreiche Organisationen moderne Informationstechnologien? Wie gelingt das Management von Softwareentwicklungsprojekten? Wie werden Geschäftsprozesse optimal durch Anwendungssysteme unterstützt?
Hier können Sie nach Ihren Interessen eine Vertiefung in den folgenden Bereichen wählen:
Sie erwerben fachspezifische Sprachkenntnisse in der Wirtschaftsfremdsprache Englisch.
Als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit erstellen Sie im Rahmen eines Seminars Ihre erste eigene Forschungsarbeit.
In der Bachelorarbeit bearbeiten Sie eigenständig eine Forschungsfrage. Während des Bachelorkolloquiums stellen Sie Ihre Ergebnisse vor und erhalten Feedback.
Das Studium kann zum Wintersemester aufgenommen werden.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftinformatik ist zulassungsfrei. Das heißt, Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben.
Podcast-Folge zum Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren:
E-Mail:
studienberatung@uni-passau.de
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)