Der Studiengang wird in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt angeboten.
Abschluss: | Bachelor of Arts B.A. |
---|---|
Dauer: | Regelstudienzeit: 6 Semester Teilzeitstudium: 12 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein |
Im Studium, das aus zwei Studienphasen besteht, erhalten Sie ein umfassendes Verständnis verschiedener theologischer Disziplinen: Die erste Studienphase der „Theologischen Grundlegung“ ist fachspezifisch ausgerichtet und bietet eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Studieren und theologische Denken. Sie beschäftigen sich dabei mit allen theologischen Disziplinen, z. B. mit Exegese und biblischer Theologie, Kirchengeschichte oder Philosophie.
In der zweiten Phase fokussieren Sie sich auf „Theologie und Gesellschaft“ mit den Teilbereichen „Christsein in Verantwortung“ und „Christentum und Kirche im Kontext“. Dabei treten Diskussion und Vertiefung in den Vordergrund und die fachwissenschaftlichen Inhalte nach und nach in den Hintergrund. Sie lernen, eigenständig theologische Positionen zu entwickeln, wissenschaftlich zu reflektieren und in Debatten in Kirche und Gesellschaft einzubringen.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten sowie ein FAQ mit häufigen Fragen und Antworten zum Studiengang finden Sie auf der Studiengangsseite der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dank größtenteils digitaler Lehr- und Lernformate mit nur wenigen Präsenztagen pro Studienjahr, erwerben Sie flexibel und ortsunabhängig einen Bachelorabschluss in Katholischer Theologie, der Ihnen neue Karrierewege öffnen kann. Es erwartet Sie ein Blended-Learning-Konzept mit Phasen der Einzelarbeit (durch Lernvideos und Materialien gestützt) und Phasen der Kommunikation in digitalen Kursen und Übungen mit Mitstudierenden und Dozierenden.
Sie haben die Wahl, den Studiengang in Vollzeit (6 Semester) oder in Teilzeit (12 Semester) zu studieren und können sich dadurch auch neben dem Beruf weiterbilden.
Der Bachelorabschluss bereitet Sie auf eine Tätigkeit bei einem kirchlichen Arbeitgeber oder auf ein Folgestudium in der Theologie oder anderen Bereichen vor (z. B. Master Caritaswissenschaften in Passau oder Magister Kath. Theologie in Eichstätt).
Falls Sie ohne theologische Vorbildung bereits im pastoral-kirchlichen Dienst oder benachbarten Feldern beruflich tätig sind, bspw. im Bereich der kirchlichen Verwaltung oder Caritas, bei Verbänden oder Bildungseinrichtungen mit kirchlichem Hintergrund, können Sie sich durch den Studiengang universitär weiterqualifizieren und damit in der eigenen Berufslaufbahn weitere Karriereschritte gehen.
Pflichtbereich
Das Studium vermittelt grundlegende Kenntnisse in den Fächern:
Dabei sind die Module entsprechend fächervernetzend ausgestaltet und nach der ersten Studienphase möglichst gegenwarts- und problembezogen strukturiert.
Wahlpflichtbereich
Der Wahlbereich bietet Ihnen die Möglichkeit, sich individuell in folgenden Modulen zu spezialisieren:
Im Wahlpflichtbereich belegen Sie darüber hinaus ein Modul in außertheologischen Wissenschaften.
Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Der Bachelorstudiengang Katholische Theologie ist zulassungsfrei (ohne NC).
Die Einschreibung erfolgt über das zentrale Einschreibeportal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bitte beachten Sie die aktuellen Einschreibefristen unserer Partneruniversität.
Tel.: +49 (0)8421 932 3440
bernward.schmidt@ku.de
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren:
E-Mail:
studienberatung@uni-passau.de
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)