Für die Bewerbung im Ausland sind nicht nur die sprachlichen Herausforderungen, sondern auch kulturelle Begebenheiten des Ziellandes zu beachten. Informieren Sie sich daher genauestens über die Besonderheiten der Bewerbung in Ihrem Wunschland.
Hilfreiche Literatur zum Thema "Bewerben im Ausland" finden Sie im umfangreichen Bestand der Universitätsbibliothek.
Muster und Vorlagen des Europass-Lebenslaufs in verschiedenen Sprachen finden Sie im Europass-Portal.
Für die Bewerbung im Ausland, aber auch für manche Ausschreibungen in Deutschland, ist eine Bewerbung in englischer Sprache nötig. Im Folgenden finden Sie Besonderheiten, die es bei der Bewerbung auf Englisch zu beachten gilt sowie hilfreiche Links und Dokumente.
Hier müssen Sie wie auch im deutschen Anschreiben kurz und präzise Ihre Stärken und Erfahrungen darlegen und zeigen, warum ausgerechnet Sie am besten für die Position geeignet sind. Hilfreiche Formulierungen finden Sie in der unten beigefügten Präsentation sowie auf den angegeben Internetseiten. Es ist wichtig, dass Sie dabei konsistent entweder Britisches oder Amerikanisches Englisch verwenden.
Neben den Punkten, die Sie auch im deutschen Lebenslauf brauchen, sollten Sie außerdem Ihre persönlichen Stärken und Ziele erwähnen sowie am Ende des Lebenslaufs mehrere Referenzen angeben. Ein Foto wird meistens nicht beigefügt. Achten Sie besonders auf länderspezifische Besonderheiten, wie bei den persönlichen Daten oder der spezifischen Form, wie Referenzen dargestellt werden. Generell gilt: Bitte übersetzen Sie nicht einfach 1:1 Ihren Lebenslauf aus dem Deutschen, dies ist meist nicht zielführend.
Bitte beachten Sie auch das Seminarangebot des ZKK im Bereich Bewerbungskompetenz, mit wechselnden Themen zum Bewerben im Ausland, wie beispielsweise "How to apply in English".