Auch in diesem Jahr findet wieder die Campus meets Company, die Karrieremesse der Universität Passau statt. Am 20. November 2023 von 11 bis 17 Uhr werden sich in der Sporthalle über 80 Unternehmen und Organisationen vorstellen. Wir haben im Vorfeld mit der Messekoordinatorin Katrin Brandlmeier gesprochen, um uns bestmöglich auf das Event vorzubereiten.
ZKK: Liebe Frau Brandlmeier,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview mit uns nehmen.
Sie sind nun schon länger für ZKK tätig: In welchen Bereichen haben Sie gearbeitet, bevor Sie die Messekoordination übernommen haben und wie sind Sie zu dieser Stelle gekommen?
Katrin Brandlmeier: Richtig, ich habe Zukunft: Karriere und Kompetenzen bereits während meines Masterstudiums über mehrere Semester hinweg als studentische Hilfskraft im Bereich Seminar- und IT-Kurs-Organisation unterstützt. In dieser Zeit habe ich auch bei den beiden Online-Karrieretagen und der Präsenzmesse 2022 mitgewirkt. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun die Projektkoordination der Campus meets Company 2023 übernehmen darf!
ZKK: Die Campus meets Company ist ja ein ziemliches Mammutprojekt. Dieses Jahr werden sich mehr als 80 Unternehmen und Organisationen vorstellen, zusätzlich gibt es einen Workshop, Company Slams, Online-Vorträge und Einzelgespräche. Wie sind Sie die Organisation angegangen?
Katrin Brandlmeier: Zunächst habe ich mich gemeinsam mit unserem Kooperationspartner IQB, der uns in diesem Jahr erstmals bei der Organisation der Messe unterstützt, um die Akquise der Unternehmen gekümmert. Anschließend habe ich mit der Zusammenstellung des Rahmenprogramms begonnen und beispielsweise geeignete Referent*innen für Online-Vorträge akquiriert. Hierbei habe ich das Feedback aus dem vergangenen Jahr berücksichtigt und gemeinsam mit Fachschaften und Hochschulgruppen Themenvorschläge erarbeitet. Parallel dazu habe ich Sponsoren für unsere Tombola gesucht, eine Marketingstrategie entwickelt und die Erstellung des Messekatalogs begleitet. Dabei habe ich mich stets eng mit meinem Kollegen Matthias Schöberl abgestimmt, der für die Messeorganisation mitverantwortlich ist. Neben der Koordination und Umsetzung der Marketingaktivitäten bin ich nun mit der Personalplanung für die Messe beschäftigt und freue mich sehr auf den Messetag!
ZKK: Was war dabei besonders herausfordernd für Sie?
Katrin Brandlmeier: Bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe sind viele verschiedene Personengruppen beteiligt. Neben unserem Kooperationspartner IQB waren zahlreiche studentische Hilfskräfte, Kolleg*innen aus der Hauswerkstatt und dem Eventmanagement sowie Hochschulgruppen im Vorfeld eingebunden und haben einen großen Beitrag zum Gelingen der Messe geleistet. Durch die Vielzahl an Aufgaben und Akteuren kann es durchaus herausfordernd sein, alle Felder gleichzeitig im Blick zu haben. Gleichzeitig macht es aber auch sehr viel Spaß, abteilungsübergreifend eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen.
ZKK: Wie wird denn das Rahmenprogramm aussehen? Gibt es ein besonderes Highlight, das die Studierenden auf keinen Fall verpassen sollten?
Katrin Brandlmeier: In diesem Jahr hält das Rahmenprogramm einige Neuerungen bereit. Neben altbewährten Formaten wie Company Slams und einem Workshop wird es in diesem Jahr insgesamt 12 Online-Vorträge in den Tagen nach der Messe geben. Zusätzlich können sie bereits jetzt über die Matching-Plattform talentefinder Einzelgespräche vereinbaren und so mit Unternehmen in Kontakt treten. Nicht verpassen sollten die Studierenden außerdem das kostenlose Bewerbungsfotoshooting, das am Messetag in der Sporthalle stattfindet.
ZKK: Man hört immer wieder, dass die Campus meets Company fast nur für BWL-, Informatik- und Jura-Studierende interessant ist. Wie sehen Sie das?
Katrin Brandlmeier: Grundsätzlich lässt sich nicht abstreiten, dass viele Aussteller*innen vor allem Stellen in den von Ihnen genannten Bereichen zu besetzen haben. Als ehemalige Studentin der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultät war es mir allerdings ein persönliches Anliegen, auch für andere Studiengänge ein interessantes Angebot zusammenzustellen. So sind einige unserer diesjährigen Aussteller auch auf der Suche nach Studierenden mit einem kulturwissenschaftlichen, geistes- und sozialwissenschaftlichen oder medienwissenschaftlichen Schwerpunkt – hier lohnt es sich, unseren Messekatalog zu konsultieren, der einen Überblick darüber gibt, welches Unternehmen welche Zielgruppe sucht. Darüber hinaus kann ich vor allem unsere Online-Vorträge empfehlen, die verschiedene interessante Themengebiete abdecken und unterschiedliche Studiengänge ansprechen.
ZKK: Wie können die Besucherinnen und Besucher sich optimal auf die Messe vorbereiten?
Katrin Brandlmeier: Wie bereits erwähnt, lege ich zur Vorbereitung insbesondere unseren Messekatalog ans Herz, der einen umfassenden Überblick über die Ausstellenden und das Rahmenprogramm gibt. Außerdem finden Sie auf unserer Website einige Tipps, wie Sie sich optimal auf die Messe vorbereiten können.
ZKK: Liebe Frau Brandlmeier, vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Wir freuen uns sehr auf die Messe und werden auf jeden Fall selbst auch vorbeischauen!