Das festlich geschmückte Sportzentrum lockte in diesem Jahr wieder mehr als 2.300 Besucherinnen und Besucher zur 22. Auflage der Campus meets Company. Alljährlich bietet die Veranstaltung Studierenden die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus Bayern, Deutschland, Österreich und der Welt kennenzulernen.
83 Unternehmen und Organisationen nutzten diese Möglichkeit, sich vorzustellen und qualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben. Dazu standen sie nicht nur an Messeständen für Gespräche zur Verfügung. Einige von ihnen nahmen auch an sogenannten Company Slams teil. Bei diesem kurzweiligen Format wurde der übliche Ablauf eines Bewerbungsgesprächs einfach einmal umgedreht: Nicht die Bewerberinnen und Bewerber wurden ausgefragt, sondern Unternehmen mit ähnlicher fachlicher Ausrichtung konkurrierten gegeneinander, um ihre Besonderheiten hervorzuheben und die Studierenden für sich zu gewinnen.
Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch Einzelgespräche, einen Workshop, und eine Reihe von Vorträgen in den Tagen nach der Messe. Deren Themen reichten von Tipps zum Start in die Promotion über Resilienz für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger bis hin zu Praxisstrategien für Berufe in den Geisteswissenschaften. „Ich bin mehr zufällig vorbeigekommen“, so Jura-Studentin Anna, „und konnte trotzdem direkt viele interessante Kontakte knüpfen. Ich hoffe, daraus ergibt sich direkt die Möglichkeit für ein Praktikum.“
Doch auch abseits der Unternehmenskontakte hatte die Campus meets Company einiges zu bieten. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos schießen zu lassen oder nahmen an der Tombola teil, bei der unter anderem Gutscheine für Shopping und Freizeitgestaltung in Stadt und Landkreis Passau verlost wurden.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen verließen das Sportzentrum am Messetag erschöpft, aber ebenfalls glücklich. Viele von ihnen betonten, dass sie immer gerne nach Passau kämen, denn sie wüssten, dass die hervorragend ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen der Universität ein Gewinn für ihr Unternehmen seien.
Auch das Organisationsteam von Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK) zeigt sich erfreut. „Mit über 2.300 Besucherinnen und Besuchern ist die Besucherzahl wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns, dass auch das Rahmenprogramm gut von den Studierenden angenommen wurde“, so Messekoordinatorin Katrin Brandlmeier. Ihr Kollege Matthias Schöberl ergänzt: „So kann es im nächsten Jahr gerne weitergehen!“
Dafür steht auch schon der Termin: Die nächste Campus meets Company findet am 25. November 2024 statt.
Die Veranstaltung wurde von den folgenden Unternehmen unterstützt: Baumwipfelpfad Bayrischer Wald, Bücher Pustet, Buchhandlung Rupprecht, Donauschifffahrt Wurm & Noé, Europatherme Bad Füssing, Garhammer, Getränke Degenhart, Löwenbrauerei Passau, Stadtgalerie Passau, der Steinbock, yfood und Zweirad Würdinger.