5-Euro-Business-Wettbewerb an der Universität Passau

Sie sehen ein Problem, sind kreativ und haben Lust eine Lösung umzusetzen? Mit dem 5-Euro-Business-Wettbewerb gründen Sie ein Unternehmen für acht Wochen und entwickeln Ihre eigene Geschäftsidee. Mit fünf Euro symbolischem Startkapital können Sie viel davon in die Praxis umsetzen. Dabei sind Sie nicht allein. Ihrem Team stehen Mentorinnen und Mentoren aus regionalen Unternehmen und Institutionen mit wertvollen Praxistipps zur Seite.

Bild mit Papierflieger mit orangfarbenem Hintergrund mit der Aufschrift "Start up your idea!" und Veranstaltungsdetails

Mit Ihrem 5-Euro-Business erwerben Sie wichtige Future Skills zum Thema Gründen: Sie machen eigene Erfahrungen mit Existenzgründung, erkennen wirtschaftliche Zusammenhänge und lernen unternehmerisch zu denken und zu handeln. Am Ende erhalten Sie ein Zertifikat des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.) und können dabei noch ECTS-Punkte sammeln.

Kick-off-Veranstaltung 2024

Sie sind neugierig geworden? Dann kommen Sie zur Kick- off Veranstaltung am

22. Oktober 2024, 16 Uhr in den Hörsaal 6, Innstraße 27 (Wirtschaftswissenschaften).

Das beste in diesem Jahr: Die Gründungsteams aus dem Programm „Honours Degree in Entrepreneurship“ präsentieren ihre Start-up-Projekte mit Final Pitches auf der Veranstaltung. Hier können Sie sehen, was aus einer Idee erwachsen kann. Im anschließenden Get-together können Sie mit Gründungsenthusiasten der Universität Passau in Kontakt treten. Für Verpflegung ist gesorgt.

Anmeldung & Kontakt

Zum Kick-off kann sich jede/-r unverbindlich über die StudIP-Veranstaltung 72180 anmelden. Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie sich für den Wettbewerb registrieren und selbst Unternehmerin oder Unternehmer auf Zeit werden. Mehr Informationen, u.A. auch zur Anrechenbarkeit, finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Maria Diekmann in ihrer Sprechstunde „Ideenschmiede“ oder unter maria.diekmann@uni-passau.de zur Verfügung.

Das 5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.).