Zwischen Hörsaal und Existenzkampf: Wie Erstakademiker*innen im Studium bestehen können, von Arbeiterkind.de Passau

Bildungsgerechtigkeit und soziale Herkunft: eine Einführung

Finanzielle Hürden im Studium: Einblick in die finanziellen Herausforderungen, die Arbeiterkinder im Studium erleben, sowie Informationen zu BAföG, Stipendien und anderen Fördermöglichkeiten.

Soziale Netzwerke und Unterstützung: Die Rolle von Netzwerken, Mentoring und ehrenamtlicher Unterstützung für Arbeiterkinder an Hochschulen.

Thema Bildungsungleichheit abbauen: Vorstellung der Ziele und Aktivitäten von Arbeiterkind.de e.V., wie sie konkret helfen und welche Angebote für Studierende zur Verfügung stehen.

Psychosoziale Belastungen - Diskussion über den psychischen Druck und die Selbstzweifel, die bei Arbeiterkindern auftreten können, sowie Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen.

Aktivismus und Engagement: Möglichkeiten, sich für mehr Chancengleichheit an Universitäten einzusetzen und wie man als Studierende*r aktiv werden kann, um das Bildungssystem gerechter zu gestalten.

16.10.2024, 17:00 - 19:00 Uhr
Innstraße 40, Nikolakloster (NK), SR 401