The Criminal Implications of International Armed Conflicts - A theoretical and practical approach

Gastvortrag im Rahmen der Schwerpunktvorlesung Europäisches und Internationales Strafrecht:

Mit der zunehmenden Anzahl internationaler bewaffneter Konflikte steigt auch das Interesse einer möglichen Strafverfolgung der potenziell begangenen Verbrechen. Dabei wird besonders der Begriff des Internationalen Strafgerichtshof verwendet, weniger bekannt ist jedoch der Prozess zur Anklageerhebung oder die rechtliche Wirkung der letztendlich gefällten Urteile des IStGH.

Die Vortragenden Prof. Dr. Robert Esser (Universität Passau), Major Jason Young (US Army) und Sophia-Marie Klingler (Deutsch-Amerikanische Juristen Vereinigung e. V.) werden sich sowohl dieser Thematik widmen als auch der Möglichkeit zur Vorbeugung solcher Prozesse durch entsprechende Schulung militärischer Einheiten.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden und steht Interessierten sowohl als Vorlesung in Präsenz als auch online via Zoom offen.

24.04.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Innstraße 27, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WIWI), HS 5

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich