Logo der Universität Passau

Stadtrundgang “Jüdisches Leben in Passau”

Wir erkunden gemeinsam mit dem Universitätsarchivar Mario Puhane die Spuren der jüdischen Bevölkerung in Passau: Mittelalter in der Altstadt, angeblicher Hostienfrevel und Abriss der Synagoge in der Ilzstadt, Flucht aus Passau, Rückkehr in der jüngsten Neuzeit, jüdische Kaufleute und Warenhäuser sowie Arisierung und Nationalsozialismus sind nur einige Schlaglichter der bewegten Geschichte.

Anmeldung unter der Stud.IP-Veranstaltung 80003, die Teilnahme ist kostenfrei. Universitätsexterne können sich per Mail an asta@uni-passau.de anmelden.

08.05.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
(Der Treffpunkt wird kurz vor der Veranstaltung bekanntgegeben.)

Weitere Informationen

Zutritt öffentlich
Anmeldung notwendig
Veranstaltende AStA/Sprecher:innen-Rat
Veranstaltungs-Website uni-passau.de/sprecherinnenrat/never-again
E-Mail (für Rückfragen) asta@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen