Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018 Welchen Einfluss haben russische Think Tanks auf die auswärtige Politikgestaltung des Kremls?

Die Außenpolitik ist in Russland Präsidialpolitik und wird entsprechend aus der Präsidialadministration bestimmt. Doch auch im Kreml wird vernommen, dass ohne eine moderne forschungsbasierte Analyse-Infrastruktur in der globalisierten, immer komplexeren Welt sich keine Politik mehr gestalten lässt. Moderne Staaten sind heute auf die Analyse-, Beratung-, aber auch Makler-, Advokaten- und Lobbytätigkeiten der Denkfabriken angewiesen. Welche Ideen werden dort produziert? Und was noch viel wichtiger ist: welchen Einfluss haben sie auf die Gestaltung der Politik des Kremls?

Dr. Felix Riefer stellt die Erkenntnisse aus seiner Forschungsarbeit zu den Aktivitäten und dem Einfluss russischer Denkfabriken, die an der Gestaltung der Moskauer Außenpolitik zwischen den beiden schicksalhaften Präsidentschaftswahlen 2000 und 2018 beteiligt waren, vor. In einem explorativen, qualitativ-induktiven Ansatz hat er politische Forschungsinstitute und analytische Zentren sowie die Biografien und Ideen ihrer Mitarbeiter in ihrer Beziehung zu Russlands "Vertikale der Macht" detailliert untersucht. Im Vortrag wird auch die aktuelle Situation berücksichtigt und diskutiert.

Dr. Felix Riefer studierte Politikwissenschaft, Regionalstudien Ost- und Mitteleuropas und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und der Paris School of International Affairs (Sciences Po). Er ist Mitglied im Vorstand der Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen in und aus Osteuropa, Sibirien, Zentralasien und dem Kaukasus (WKDR) in Göttingen, des Beirats des Lew-Kopelew-Forums in Köln und des Redaktionsbeirats des Journal of Soviet and Post-Soviet Politics and Society in Hannover. Seine Arbeiten wurden u.a. von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS), der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, Russland-Analysen, Ukraine-Analysen, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte, Deutsche Welle oder Aus Politik und Zeitgeschichte veröffentlicht.

21.10.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 16 - HK16, VR 202

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich