Passauer 10 Minuten: Infrastruktur

Vorträge von Natascha Adamowsky (Universität Passau): Medienkulturtheorie: Spielplätze und Infrastruktur und Georg Hermes (Goethe-Universität Frankfurt/M.): Der rechtliche Status öffentlicher Straßen als Basis-Infrastruktur

Auch in diesem Semester lädt die Mittagsvorlesung "10 Minuten Soziologie und 10 Minuten Rechtswissenschaft" dazu ein, sich mittwochs zwischen 11:50 Uhr und 12:10 Uhr von vielperspektivischen Kurzvorträgen rund um Phänomene des alltäglichen Lebens zum Weiterdenken und Austausch anregen zu lassen.

Unter der Leitüberschrift „Infrastruktur“ nehmen universitätsinterne sowie externe Referent:innen vielfältige Fragestellungen rund um dieses Thema in den Blick und geben dabei – en passant – Einblicke in sozial- und geisteswissenschaftliches sowie rechtswissenschaftliches Denken und Forschen.

Von 11:50 Uhr bis 12:00 Uhr nähern sich die Vorträge dem Thema aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven an. Von 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr werden rechtswissenschaftliche Perspektiven vorgestellt. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2 (Philosophicum) statt und wird außerdem via Zoom übertragen.

Die wissenschaftliche Leitung der soziologischen Teilveranstaltung trägt Frau Professorin Dr. Anna Henkel. Die rechtwissenschaftliche Teilveranstaltung wird von Herrn Professor Dr. Urs Kramer geleitet.

26.06.2024, 11:45 - 12:15 Uhr
Hybrid

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich