Manaslu - Der Geisterberg

Im Mai 1991, als Hans Kammerlander schon längst spektakuläre Bergerfolge im Himalaya, zunächst gemeinsam mit Reinhold Messner und später im Alleingang, erzielt hatte, erwies sich der Manaslu, der achthöchste Berg der Welt, als sein persönlicher Schicksalsberg: Binnen weniger Stunden verlor er zwei seiner besten Freunde bei einer von Kammerlander geleiteten Expedition: einer stürzte ab, ein zweiter wurde vom Blitz getroffen. Hans Kammerlander mied hinfort die Berge, jedenfalls den Manaslu. Erst mehr als 26 Jahre später, im Herbst 2017, kehrte er an seinen Schicksalsberg zurück, begleitet von einem Filmteam, mit dem er eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit unternahm. So entstand der Film “Manaslu – Der Berg der Seelen”, dessen Geschichte Hans Kammerlander in seinem Vortrag erzählt: umfassend, authentisch, ehrlich – und auch die eigenen Fehler bleiben nicht ausgespart.

In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Passau, und mit der KEB Katholische Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Passau e.V.

Ticketpreise: € 25,– regulär / € 20,– GeoComPass MITGLIED / € 15,– Studierende und Schüler:innen

Tickets können auch telefonisch bei Reservix gebucht (+49-761-888499-99; täglich 6 bis 22 Uhr) oder persönlich bei folgenden Verkaufsstellen gekauft werden:

Kur- & GästeService Bad Füssing, Kurallee 15, 94072 Bad Füssing

Buchhandlung Lang, Stadtplatz 4, 94078 Freyung

Straubinger Tagblatt, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing

Josef und Hedi Thaller OHG, Marktplatz 11, 94431 Pilsting

Referent: Hans Kammerlander (Ahornach, Südtirol)

27.10.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Innstraße 31, Audimax (AM), HS 10

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende GeoComPass - Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Veranstaltungs-Website https://www.geocompass.de/
E-Mail (für Rückfragen) info@geocompass.de