Lernwerkstatt Religionsunterricht: Reflektierte Liedauswahl im Religionsunterricht

Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei wird ein dreifacher Theorie-Praxis-Zusammenhang angestrebt:

1. Thema: Didaktische Fragestellungen und Konzepte aus Vorlesungen und Seminaren werden auf ihre Praxistauglichkeit hin untersucht.

2. Leitung: Die Referenten sind reflektierende Religionspädagogen aus Universität, Lehrerbildung (Religionspädagogisches Seminar, Mentorat, Praktikumslehrer, Seminarlehrer) und Schulen verschiedener Schularten und Altersstufen.

3. Teilnehmer: Studierende, Referendare und Lehrkräfte können teilnehmen und die methodischen Fragenstellungen auf ihrem jeweiligen Erfahrungs- und Lebenshintergrund reflektieren.

24.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Michaeligasse 13, Katholisch-Theologische Fakultät (KT), Dr. Hans-Karl-Fischer - HS 1

Zutritt öffentlich
Anmeldung notwendig