Meetings und Workshops, virtuell oder in Präsenz, sind aus unserem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken – wann immer mehrere Menschen zusammenarbeiten, gilt es, Informationen auszutauschen, gemeinsam Ideen und Lösungen zu entwickeln oder Entscheidungen zu treffen.
Dem*Der Moderator*in kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Er/sie bereitet den Raum für den Dialog und gestaltet den Prozess für die Teilnehmer und die zu behandelnden Inhalte. Gute Moderation ist nicht nur Handwerkszeug, sondern eine Kunst.
Das Webinar gibt einen Überblick zu wichtigen Erfolgsfaktoren in der Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Der Fokus liegt dabei auf Rolle und Haltung der Moderator*in und wie es gelingen kann, einen offenen und sicheren Raum für gute Dialoge und echte Beteiligung zu schaffen. Es geht mehr um die Kunst, gute Fragen zu stellen und wirklich neugierig zuzuhören, als um ein Methoden-Feuerwerk.
Trainerin:
Martina von Mayerhofen ist Dipl.-Kulturwirtin, selbständige Beraterin, Facilitator und Coach. Im Rahmen ihrer Arbeit als Organisationsentwicklerin und Change-Management-Expertin moderiert sie seit über 20 Jahren internationale Management Meetings, Großgruppen-Veranstaltungen und Workshops im Kontext von strategischen Veränderungsprojekten, Team- und Führungskräfteentwicklungen.
Weitere Infos unter: www.martinavonmayerhofen.de
Anmeldung:
seminare@team.KuWi.de (für Externe)
über die Community (für Mitglieder)
Kosten:
Für KuWi netzwerk Mitglieder: kostenfrei
Für Externe: Studierende 12 EUR // Alumni 30 EUR
Anmeldeschluss: 16. März 2024
Zutritt | nicht öffentlich |
---|---|
Anmeldung | notwendig |
Veranstaltende | Hochschulgruppe KuWi netzwerk international e. V. |
Veranstaltungs-Website | https://www.kuwi.de/kuwiwebseminare/workshop-moderation-fuer-gute-dialoge-ideen-co-creation-k-876.html |
E-Mail (für Rückfragen) | seminare@team.kuwi.de |