kuwi.webinar "Rente sich wer kann: Endlich die eigenen Finanzen in die Hand nehmen und beruhigt heute schon an später denken"

Wir müssen dringend was für die Rente tun! – so der Appell, wenn es um das Thema „finanzielle Absicherung“ geht. Um endlich ins Handeln zu kommen und die eigenen Finanzen in die Hand zu nehmen, ist es wichtig, zu verstehen, wie die Rente funktioniert - und warum sie nicht mehr funktioniert.

Was steckt hinter dem Generationenvertrag und dem Umlageverfahren?

Wie entsteht der Rentenanspruch und wie leitet sich die Rentenhöhe ab?

Was bedeutet das für die eigene Rente und vor allem, für die eigene Rentenlücke?

Was kann jede und jeder von uns für die finanzielle Absicherung tun?

Welche privaten und staatlich geförderten Vorsorgeformen gibt es?

Lohnt sich Riestern noch?

Wie binde ich geschickt meinen Arbeitgeber in den Aufbau meiner Altersvorsorge ein?

Und wie starte ich endlich, angstfrei und informiert mit dem Investieren?

Mit „Rente sich wer kann“ laden wir Dich ganz konkret dazu ein, die eigene Haltung zu Geld und Finanzen positiv zu verändern. Von der Budgetplanung, dem Anlegen eines „Notgroschens“, dem Ermitteln der Rentenlücke bis hin zum langfristigen Vermögensaufbau gibt es konkrete Tipps und Information, damit wir Schritt für Schritt ins Handeln kommen können und unsere Finanzen vorbehaltlos angehen können. Wenn die Hürden dazu im Kopf überwunden sind, machen Finanzen richtig Spaß!

Ziel: Endlich das Thema vorbehaltlos angehen, die eigenen Finanzen in die Hand nehmen und beruhigt heute schon an später denken! (Wichtig: Es findet keine Anlageberatung, keine Produkt oder Kaufempfehlung statt)

Referentin:

Susan J. Moldenhauer: Finanzwirtin, Autorin, Coach, Strategiepiratin

Susan J. Moldenhauer ist Finanzwirtin, Autorin, Coach und Strategiepiratin. Nach 23 Jahren in der Finanzbranche weiß sie, wie man in vertrauensvollen und hochkomplexen Kontexten Menschen berät, fördert und motiviert.

Als Trainerin und Coach unterstützt sie Menschen und Teams im Berufsleben.

Ihre Themen sind: Kommunikation, Vertrieb, Verhandlung, Selbstführung, Motivation und Finanzielle Bildung.

Als Autorin (Buch: „Kenne Deinen Wert!“) schreibt sie u.a. für den Spiegel und ist gefragte

Interviewpartnerin (Radio, TV, Podcasts, Artikel).

Instagram: @susanjmoldenhauer

Linkedin: www.linkedin.com/in/susan-j-moldenhauer-aa9a83a9

Kosten: gratis für alle

Anmeldeschluss: 3. November 2024

05.11.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
via Zoom

Zutritt öffentlich
Anmeldung notwendig
Veranstaltende Hochschulgruppe KuWi netzwerk international e. V.
Veranstaltungs-Website https://www.kuwi.de/kuwiwebseminare/rente-sich-wer-kann-endlich-die-eigenen-finanzen-in-die-hand-nehmen-und-beruhigt-heute-schon-an-spaeter-denken-k-887.html
E-Mail (für Rückfragen) seminare@team.kuwi.de
Link zum virtuellen Besprechungsraum (z.B. ZOOM / MS Teams) https://uni-passau.zoom-x.de/meeting/register/u5cude2rqTMoHNIM4cBIPeJUd3GiiKeHh7H1

Kalendereintrag exportieren (iCal)