Konzert des Braunschweiger Domchor - Psalmvertonungen von Schütz, Mendelssohn, Rheinberger, Honegger u.a.

Der Braunschweiger Domchor singt sowohl die großen Oratorien der Kirchenmusik als auch ein breites Spektrum an A-cappella-Werken. Etwa 90 Sängerinnen und Sänger haben in der Vergangenheit alle großen Oratorien wie Bachs h-Moll-Messe, Matthäus- und Johannes-Passion, Händels „Messias“; Brahms‘ Requiem, Mendelssohns „Elias“ und „Paulus“, aber auch moderne Werke wie Brittens „War Requiem“ oder Frank Martins „Golgotha“ aufgeführt. Zum Oratorienjahr gesellt sich jedes Jahr die Aufführung der Kantaten I-VI von Bachs Weihnachtsoratorium. Auch die großen Bach-Motetten sowie nahezu alle Motetten von Mendelssohn oder Brahms hat der Chor gesungen. Gerade im A-cappella-Bereich wird aber auch die Musik der Moderne intensiv gepflegt. In Gottesdienst und Konzert genießen es die Sängerinnen und Sänger, in der einzigartigen Akustik und Atmosphäre des Braunschweiger Doms singen zu dürfen. Seit 2022 leitet Domkantorin Elke Lindemann den Chor.

Außer in St. Nikola ist der Braunschweiger Domchor zu hören:

• am 6. Oktober um 11:30 in der Hl. Messe im Passauer Dom,
  • am 6. Oktober um 18:00 im der Abtei Schweiklberg, Vilshofen
  • am 10. Oktober um 18:30 in Straubing, St. Josef
  • am 12. Oktober um 18:00 in St. Emmeram, Regensburg
08.10.2024, 18:00 - 19:00 Uhr
Kleiner Exerzierplatz 15, Universitätskirche St. Nikola, Universitätskirche St. Nikola

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende Katholische Studentengemeinde, KSG
Veranstaltungs-Website https://ksg.bistum-passau.de/termin/3905604/konzert-des-braunschweiger-domchors
E-Mail (für Rückfragen) peter.kunz@bistum-passau.de