Inhumane Propaganda: Russlands Medien im Krieg

DAAD-Sommerseminar 2023: "Krieg & Frieden - Konflikte & ihre Instrumentalisierung in Osteuropa & im Kaukasus"

Seminarinhalte: Eine Woche lang setzen sich Alumni aus Osteuropa, dem Kaukasus und Zentralasien gemeinsam mit Passauer Studierenden mit den Konflikten/Kriegen in Osteuropa sowie im Kaukasus und den Möglichkeiten ihrer Lösung aus geschichts-, politik-, kommunikations-/medien- und geographiewissenschaftlicher Sicht näher auseinander. Öffentliche Vorträge externer Expert*innen runden das Programm ab. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an den Vorträgen eingeladen.

Referent: Prof. Dr. Florian Töpfl, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Universität Passau

Person: In seinen aktuellen Forschungsarbeiten untersucht Prof. Dr. Florian Töpfl den informationellen Einfluss russischer Eliten auf ausländische Medienpublika. In früheren Projekten beschäftigte er sich mit den Beziehungen zwischen neuen Medien und Politik in nicht-demokratischen Regimen, wobei der geographische Fokus hierbei auf Russland und der postsowjetischen Region lag.

Inhalt: In dem Vortrag erörtert Professor Florian Töpfl, wie und mit welchen Konsequenzen sich die Medienlandschaft Russlands nach dem Angriff auf die Ukraine wandelte. Vorgestellt werden die wichtigsten Strategien und Inhalte der russischen Propaganda, die nach steten Misserfolgen auf dem Schlachtfeld immer menschenverachtendere, inhumane Züge annimmt und seit Monaten offen zu schweren Kriegsverbrechen aufruft.

Organisation und Förderung:

Das DAAD-Sommerseminar wird durch die Initiative Perspektive Osteuropa am Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD-Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

18.07.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Innstraße 40, Nikolakloster (NK), Sitzungssaal 403

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich