GeoComPass HIGHLIGHT: Die Arktis - eine Welt im Wandel

Arved Fuchs – einer der großen Pioniere der Segelschifffahrt auf den Ozeanen der Welt kommt nach Passau. Mehr als vier Jahrzehnten lang hat er mit seinem kleinen (historischen) Segelschiff die Ozeane der Welt durchpflügt und weiß davon viel zu berichten, insbesondere aus der Arktis, zu der er eine ganz spezielle Beziehung besitzt, die weit über das Abenteuer Seefahrt hinausgeht…

Seit über 40 Jahren unternimmt Arved Fuchs Expeditionen in die entlegenen Polarregionen unseres Erdballs. Er ist der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres sowohl den Nordpol als auch den Südpol zu Fuß erreicht hat. Doch was für ihn ursprünglich das große Abenteuer war, ist längst zu einer Mission geworden. Auf seinen Expeditionen erlebt er die besondere Ästhetik und Schönheit der arktischen Landschaften. Zugleich wird er unmittelbar mit den Auswirkungen des Klimawandels, der Vermüllung der Meere und Landschaften sowie dem Artensterben konfrontiert. Die Expedition Ocean Change beleuchtet beide Seiten – auf der einen die der atemberaubend schönen Natur und auf der anderen zugleich deren Verletzlichkeit. Arved Fuchs nennt die Probleme beim Namen – und macht deutlich, was wir verlieren und was wir ändern müssen.

Referent: Arved Fuchs (Bad Bramstedt)

Eintrittspreise:

25€ regulär

20€ GeoComPass-MITGLIED

15€ Studierende und Schüler:innen

Kartenvorverkauf unter
sowie an der Abendkasse.

21.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Innstraße 31, Audimax (AM), HS 10

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende GeoComPass - Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Veranstaltungs-Website https://geocompass.de/
E-Mail (für Rückfragen) info@geocompass.de