Logo der Universität Passau

Exkursionen mit digitalen und virtuellen Elementen gestalten

Dieses Blended Learning Seminar (BLS) richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die bereits Exkursionen durchführen oder beabsichtigen, eine Exkursion anzubieten. Teilnehmende des Seminars sollten mit den Grundlagen von Exkursionsdidaktik vertraut sein.

Lernen und Lehren außerhalb traditioneller Unterrichtsräume bietet die Chance, durch die direkte Auseinandersetzung mit der realen Umgebung tiefere Lernprozesse bei Studierenden zu fördern. Das Angebot sogenannter virtueller Exkursionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, doch die Realbegegnung und folglich viele spezielle Potenziale von Exkursionen sind dabei nicht möglich. In diesem Seminar wird gezeigt, wie reale Exkursionen durch digitale und virtuelle Elemente ergänzt werden können, um die Stärken beider Ansätze zu kombinieren. Digital unterstützte Exkursionen bieten die Möglichkeit, das Lernen der Studierenden weiter zu bereichern und den Realraum aus einer zusätzlichen Perspektive wahrzunehmen. Digitale und virtuelle Medien lassen sich sinnvoll in allen Phasen einer Exkursion (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) einsetzen. Wie das konkret funktioniert und welche Möglichkeiten sich für verschiedene Fächer und Zielsetzungen ergeben, wird in diesem Seminar diskutiert.

16.01.2025, 13:00 - 17:00 Uhr
Online

Weitere Informationen

Zutritt nicht öffentlich
Anmeldung notwendig
Veranstaltende Lehre+
E-Mail (für Rückfragen) lehreplus@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen