In diesem Angebot können Sie verschiedene Zugänge kennenlernen, die es ermöglichen, das Handeln von Lehrpersonen (datengestützt) zu reflektieren. Zum einen können Sie dies für die Weiterentwicklung der eigenen hochschulischen Lehre nutzen. Zum anderen tragen die Verfahren dazu bei, fachübergreifende Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bereich Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsentwicklung zu fördern. Die Gewichtung der Schwerpunkte erfolgt je nach Zielstellung der Teilnehmenden.
Unter Anwendung des Verfahrens Microteaching können Selbstreflexionen des eigenen Lehrhandelns anhand von Simulationen durchgeführt werden. Der Einsatz von Videoportalen, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bundesweit für viele unterrichtsfachliche und didaktische Schwerpunkte für schulischen Unterricht aufgebaut wurden, eignet sich insbesondere für die Förderung von Fremdreflexionen als Ausgangspunkt für Lehrqualitätsverbesserungen. Verfahren von Action Research eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Lehrpraxis aus Sicht einer forschenden Lehrperson systematisch und datengestützt zu reflektieren.
Zunächst findet eine zweistündige Auftaktveranstaltung (Teilnahme online oder in Präsenz möglich) statt, in der die Bedarfe und Zielsetzungen der Teilnehmend im Hinblick auf die Gewichtung der Schwerpunkte geklärt werden. Der zweite Teil des Workshops findet in Präsenz im DiLab-Lehrer:innenzimmer statt, das hervorragende Ausgangspunkte für die Erprobung verschiedener Szenarien im Kontext datengestützter Reflexion bietet.
Zutritt | nicht öffentlich |
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Anmeldung | notwendig |
Veranstaltende | Lehre+ |
E-Mail (für Rückfragen) | lehreplus@uni-passau.de |