Demographischer Wandel in Deutschland – Krise oder Chance für eine nachhaltige Zukunft?

Aufgrund der anhaltend niedrigen Fertilität sterben in Deutschland seit 1972 mehr Menschen als geboren werden. Ohne Zuwanderung würde die Bevölkerung kontinuierlich schrumpfen. Zusammen mit der steigenden Lebenserwartung führt dies auch zu einer fortschreitenden demographischen Alterung. Schrumpfung und Alterung, regional sehr ungleich verteilt, gehen mit einschneidenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen einher. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, ob diese zu einer Krise oder Chance für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft führen.

Referent: Dr. Frank Swiaczny (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung Wiesbaden)

03.06.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Innstraße 31, Audimax (AM), HS 9

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende GeoComPass - Geographische Gesellschaft Passau e. V.
Veranstaltungs-Website https://geocompass.de/
E-Mail (für Rückfragen) info@geocompass.de