Evaluationsordnung

Die Evaluationsordnung der Universität Passau ist am 1. Juli 2023 in Kraft getreten.

Die neue Evaluationsordnung setzt hochschulweit verbindliche Standards für die Durchführung von Evaluationen und deren Rückkopplungsprozesse fest. Sie regelt die regelmäßigen studentischen Evaluationen der Lehrveranstaltungen ebenso wie die zentralen und anlassbezogenen Befragungen. Dabei liegt der Schwerpunkt weniger auf den Zielen der Evaluationen und Befragungen, sondern vielmehr auf den geregelten Prozessabläufen.

Das Ziel ist, den Evaluationsprozess transparenter zu gestalten und einen konstruktiven Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden und Unileitung zu fördern.  Dadurch sollen die Lehrmethoden und die Studienbedingungen nachhaltig verbessert werden.

Die Evaluationsordnung beachtet sowohl hochschulweite Interessen, die Interessen der einzelnen Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen als auch die Leistungsbereiche der Universität Passau, die für Studium und Lehre unmittelbar relevant sind.