Die Konzeption und Auswertung der Systembefragungen orientiert sich am Student Life Cycle der Universität. Zu den derzeit eingesetzten Verfahren der Systembefragungen an der Universität Passau zählen:
Die Studieneingangsphase spielt für den weiteren Studienverlauf eine wichtige Rolle. Um den Studieneinstieg optimal zu gestalten, klärt die jährliche Studieneingangsbefragung, welche Faktoren für die Studierenden entscheidend sind und wie diese Eingangsphase verläuft. Die Online-Befragung der Studierenden des zweiten und dritten Semesters gibt außerdem Aufschluss über die Motivation für die Studienwahl und zeigt mögliche Weiterentwicklungspotentiale auf.
Um die Befragungen im Student Life Cycle abzurunden, sind regelmäßige Befragungen von Bachelor- und Masterstudierenden in ihrem letzten Studiensemester in Planung. In der Befragung können Studierende rückblickend ihr Studium unter bestimmten Aspekten bewerten.
Seit 2014 nehmen Absolventinnen und Absolventen der Universität Passau an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) teil, die jährlich vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung durchgeführt wird. Aktuell beteiligen sich an dieser Studie insgesamt sechs Universitäten und fünf Fachhochschulen in Bayern.