An der Universität Passau gibt ein Bedrohungsmanagement, das Ihnen hilft, als bedrohlich wahrgenommenes Verhalten einzuschätzen und Sie bei der Umsetzung zu ergreifender Maßnahmen unterstützt.
Das Team des Bedrohungsmanagements (BM-Team) bietet Ihnen Unterstützung, wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Es soll für Sie eine vertrauenswürdige Kontaktmöglichkeit darstellen, bei der Ihnen Diskretion und Fairness, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen, zugesichert wird. Wir haben uns zum Ziel gemacht, Sie zu beraten und zu unterstützen, wenn Sie sich in einer Akutsituation befinden.
Das Konzept des Bedrohungsmanagements sieht die Unterstützung, Beratung und Begleitung der Beteiligten in den Phasen der Kontaktaufnahme, Erstberatung, Sachstandsermittlung, Einschätzung des Falles und nötigenfalls die Umsetzung von Maßnahmen vor. Das Angebot soll risikoentschärfend sowie sicherheitsstiftend wirken und richtet sich an Studierende und Beschäftigte gleichermaßen.
Sie erreichen das Team unter bedrohungsmanagement@uni-passau.de. Sie können sich zudem auch telefonisch an die einzelnen Mitglieder des Bedrohungsmanagement-Teams wenden.
Die Zuständigkeit des Bedrohungsmanagements umfasst folgende Bereiche: