Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördert den Studienerfolg ausländischer Vollstudierender an der Universität Passau. Durch die Förderung werden die ausländischen Vollstudierenden dabei unterstützt, sich im akademischen, sprachlichen und kulturellen Umfeld in Passau gut einzuleben. Ziel ist eine Verbesserung der Kompetenzen in der Produktion wissenschaftlicher Texte unterschiedlicher Textsorten.
Im Vordergrund des Kursangebots steht die Stilsicherheit in der Produktion wissenschaftlicher Texte und ihrer Präsentation. Die Stilistik der deutschen Wissenschaftssprache wird somit schriftlich und mündlich am Beispiel aktueller Themen geübt. Kursleiter ist Frederik Weinert, der seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft ist. „Wichtig ist uns eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre, die zum aktiven Mitmachen einlädt“, betont Weinert. Der Kurs wird demnach nicht im Vorlesungsstil gehalten, sondern interaktiv mit spannenden Themen gestaltet. „Vermittelt werden sowohl wissenschaftsstilistische als auch kulturelle Besonderheiten der Kommunikation in deutscher Sprache“, erklärt Frederik Weinert.
Detaillierte Kursinformationen
Der Kurs „Wissenschaftskommunikation Deutsch“ wird im Wintersemester 2015/16 das erste Mal angeboten. Am 9. Oktober 2015 findet von 14 bis 16 Uhr im Rahmen der Orientierungswoche ein erstes informelles Treffen zum Kennenlernen statt. Treffpunkt ist in Hörsaal 4 im Philosophicum (Innstraße 25). Anschließend sind im Laufe des Semesters zwei Blockveranstaltungen mit verschiedenen Lehreinheiten geplant.
Weitere Informationen können Sie über Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 46075 einsehen. Die Anmeldung ist ab dem 15. September 2015 möglich.
Kontakt
Rückfragen zu dieser Meldung richten Sie bitte an:
Frederik Weinert
E-Mail: frederik.weinert@uni-passau.de
Universität Passau
Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
(Prof. Dr. Rüdiger Harnisch)
PHIL 479
94030 Passau