Die Wissenschaft steht seit Beginn der Corona-Pandemie auf besondere Weise im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Doch welche gesellschaftliche Verantwortung kommt der Wissenschaft zu? Welche Rolle spielt sie im Hinblick auf demokratische Prozesse? Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse durch den Journalismus vermittelt werden? Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Christian Thies (Universität Passau), Prof. Dr. Karsten Weber (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg), Walter Keilbart (Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Passau und Hauptgeschäftsführer i.R. der IHK-Niederbayern) und Andreas Geroldinger (Leiter der Online-Redaktion der Passauer Neue Presse). Moderiert wird die Diskussion von Dr. Thomas Metten (Passauer Wochen zur Demokratie). Im Anschluss an die virtuelle Diskussionsrunde kann auch das Publikum mitdiskutieren und Fragen stellen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich online an. Sie erhalten den Einwahllink vor der Veranstaltung per E-Mail.
Nähere Informationen zum Programm unter: https://www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/trio-forum/veranstaltungskalender/veranstaltung/forum-verantwortung-wissenschaft-in-zeiten-der-pandemie
Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)
Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) ist ein Projekt der sechs ostbayerischen Hochschulen. Das Projekt wird aus dem Programm „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. TRIO sieht sich als Impulsgeber für Innovationen in Ostbayern. Ziel von TRIO ist es, Wissens- und Technologietransfer auszubauen und aktiv zu gestalten und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu verstärken. Die ostbayerischen Hochschulen planen dazu unter anderem, ihre Kompetenzen - schwerpunktmäßig im Bereich Digitalisierung – fächerübergreifend zu bündeln und transparent zu machen. Am Hochschulverbund TRIO beteiligt sind als Koordinatorin die OTH Regensburg, außerdem die OTH Amberg-Weiden, die TH Deggendorf, die Hochschule Landshut und die Universität Passau (wissenschaftliche Leitung); die Universität Regensburg ist Kooperationspartner.