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Tobias Fuchs und Dr. Wolfgang Pfeffer erhalten „Helmut-und-Heide-Balzert-Preis 2024“

Für ihren digitalen Escape-Room „The Mystery of Crypto-Castle“ haben die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Didaktik der Informatik an der Universität Passau Tobias Fuchs und Dr. Wolfgang Pfeffer den „Helmut-und-Heide-Balzert-Preis 2024“ am 24. September verliehen bekommen.

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(v. l.) Ulrike Lucke, Preisträger Wolfgang Pfeffer und Tobias Fuchs, Heide und Helmut Balzert sowie ein Vertreter der Schweizer Informatik Gesellschaft, Foto: Mike Auerbach / Gesellschaft für Informatik e.V.

(v. l.) Ulrike Lucke, Preisträger Wolfgang Pfeffer und Tobias Fuchs, Heide und Helmut Balzert sowie ein Vertreter der Schweizer Informatik Gesellschaft, Foto: Mike Auerbach / Gesellschaft für Informatik e.V.

„Ich freue mich sehr, dass Tobias Fuchs und Dr. Wolfgang Pfeffer mit dem von Helmut und Heide Balzert gestifteten Preis für einen herausragenden Beitrag zur Vermittlung der Informatik ausgezeichnet wurden. ‚The Mystery of Crypto-Castle‘ stellt ein innovatives Leuchtturmprojekt dar. Die innerhalb kürzester Zeit erreichte Verbreitung in der Unterrichtspraxis und das hervorragende Feedback von Seiten der Informatiklehrerinnen und -lehrer sprechen für sich. Das durchdachte didaktische Konzept vermittelt den Lernenden auf innovative Art und Weise Sachzusammenhänge der Informatik und fördert gleichzeitig selbstgesteuertes Lernen sowie abstrahierendes Denken, welchem gerade im Fach Informatik eine bedeutende Rolle zukommt“, so die Akademische Direktorin Ute Heuer, Leiterin der Didaktik der Informatik an der Universität Passau. 

Bei „The Mystery of Crypto-Castle“ handelt es sich um einen digitalen Escape-Room, mit dem sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bzw. Studierende in einer professionell gestalteten digitalen Lernlandschaft selbstständig das anspruchsvolle Themengebiet der Codierung und Verschlüsselung erschließen können. 

Ziel des von der Prof.-Balzert-Stiftung in Kooperation mit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) am 24. September 2024 verliehenen Preises ist es, die Aufmerksamkeit für die Bedeutung der „digitalen Didaktik“ bei der Vermittlung von komplexen Sachverhalten zu fördern und zu unterstützen.

Tobias Fuchs und Dr. Wolfgang Pfeffer sind Informatik- und Mathematiklehrer. Seit 2022 arbeiten sie in Teilabordnung zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung an der Universität Passau. Während dieser Abordnung entstand das durch die Auszeichnung gewürdigte didaktische Konzept. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

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