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Knifflige Knoten: Passauer Mathe-Museum beteiligt sich am MINTwoch

Online Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die Schulter blicken und von zu Hause aus oder in der Schule mitexperimentieren: Das können Schülerinnen und Schüler ebenso wie alle anderen Interessierten im Rahmen der regelmäßigen Workshopreihe „MINTwoch“, veranstaltet von der MINT:labs Science City Itzling, tun. Auch das Mathe-Museum der Universität Passau beteiligt sich wieder an der virtuellen Reise in die Welt der Forschung, die am 3. Februar zwischen 7:30 und 15:00 Uhr das nächste Mal stattfindet.

| Lesedauer: 2 Min.

Vorschaubild_Mathe-Museum_Passau

Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten. In dem Workshop „Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen“ wird der Frage nachgegangen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht. Getreu des Mottos "Mathematik begreifen, am besten mit beiden Händen" können Teilnehmende mit Hilfe einer Schnur, etwas Klebeband, eines Blatt Papiers und zwei verschiedenfarbiger Stifte die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten erforschen.

Der Workshop ist Teil eines bunten Querschnitts durch Naturwissenschaften und Technik: So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des MINTwochs auch erfahren, wie viel Mathematik in Origami versteckt ist oder wie eine App zur Musikerkennung funktioniert. Es bleibt auch genug Zeit, um Fragen zu stellen und Feedback zu geben. 

Das Passauer Mathe-Museum vernetzt sich über das Projekt in der Region Oberösterreich-Salzburg- Niederbayern mit den Partnern JKU Linz, Universität Salzburg und Salzburg Research. Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit entstand im Rahmen des Interreg-Projekts „MINT Learning Center“, das von der Europäischen Union gefördert wird. 

„Wir bauen MINT Learning Centers auf, um vor allem Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen die Möglichkeit zu bieten, in außerschulischen Kontexten MINT-Anwendungen kennenzulernen. Unser Ziel ist, die Motivation und Kompetenzen der Lernenden im MINT-Bereich zu steigern“, erläutert Brigitte Forster, Professorin für Angewandte Mathematik an der Universität Passau. „Es freut uns, dass wir zu Zeiten, in denen wir im Passauer Mathe-Museum keine Besucherinnen und Besucher empfangen können, beim online MINTwoch unsere Begeisterung für Mathematik präsentieren können.“

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht und noch bis einschließlich 2. Februar möglich per Mail an mathemuseum@uni-passau.de oder unter https://www.mintlabs.at/5-online-mintwoch/. Am Veranstaltungstag werden jeweils Links freigeschaltet, über die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuschalten können.

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