CampusAckerdemie: Projekt für die Lehramtsbildung mit Gemüsegarten am KulturTransport-Gelände

Entdecke jetzt den Acker auf dem KulturTransport-Gelände! Noch nicht gesehen? Dann wird es höchste Zeit!

Baum in Hand gepflanzt

Im Rahmen des Hochschulprogramms "CampusAckerdemie" von Acker e.V. wird der Gemüseanbau in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte integriert. Unter Anleitung erfahrener AckerCoaches säen, pflegen und ernten die Studierenden bis zu 30 verschiedene Gemüsesorten auf dem neuen CampusAcker. Dabei erlernen sie nicht nur die Grundlagen des Gemüseanbaus, sondern erwerben auch die Fähigkeiten, einen Gemüsegarten als nachhaltigen Lernort an Schulen einzurichten und zu betreuen. Ziel ist es, langfristig das Bewusstsein für Natur und Lebensmittel bei Kindern und Studierenden zu stärken, die Gesundheit zu fördern und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Diese Initiative erfolgt im Rahmen der Querschnittsaufgabe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), die darauf abzielt, Studierende dazu zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. BNE ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsbemühungen der Universität Passau.

Der Acker wurde im März angelegt und die Bepflanzung hat bereits begonnen. Wir sind gespannt auf die erste Ernte!

Möchtest du teilnehmen? In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, sich aktiv am Projekt zu beteiligen und mitzumachen.