Forschung und Projekte
SuSi: Studierende unterstützen Schüler:innen individuell
Im Zuge des Projekts „SuSi“ diagnostizieren Studierende die Lesekompetenz von Schüler:innen der kooperierenden Grund- und Mittelschulen. Im Laborraum SKoLa 1 werden digitale Lesegeschwindigkeits- und -verständnistests, wie beispielsweise „ELFE II digital“ durchgeführt. Im Laborraum SKoLa 2 werden mit Hilfe informeller Verfahren Facetten der Lesekompetenz erhoben, wie zum Beispiel die Lesegeschwindigkeit oder die Dekodiergenauigkeit.
SMILE: Strategien beim multimedialen Lesen
Im Zuge des Projekts SMILE interpretieren und analysieren Studierende gemeinsam mit Schüler:innen der Sekundarstufe narrative Texte. Bei diesen Narrationen handelt es sich nicht nur um printliterarische Texte, sondern auch auditive Texte (z.B. Hörspiele) oder auch audiovisuelle Texte (z.B. Kurzfilme, Werbungen, etc.). Durch die iPads und den SmartTV werden digitale Unterrichtssettings ausprobiert, evaluiert und für weitere Unterrichtsplanungen adaptiert.