Wie geht eigentlich Studieren? An der Universität Passau können alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen eines kostenlosen Schnupperstudiums ausprobieren, was es heißt zu studieren: an ganz normalen Vorlesungen teilnehmen, den Campus bei einem Rundgang entdecken und mit Studierenden sprechen. Dadurch bekommen Sie einen umfassenden Einblick in ein Studium an der Universität Passau.
In den bayerischen Pfingstferien bieten wir ein umfassendes Schnupperstudium für alle Studiengänge an. Die konkreten Vorlesungen sind ab Ende April auf dieser Seite zu finden.
Jetzt unverbindlich zum Schnupperstudium und zu den Schnuppertagen anmelden!
Wann? | Was? | Treffpunkt |
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09:30-09:45 Uhr | Ankunft der Teilnehmenden | vor dem Eingang zur Mensa |
09:45 Uhr | Begrüßung | vor dem Eingang zur Mensa |
10:00-12:00 Uhr | Vorlesungsbesuch | |
12:10-13:00 Uhr | Vortrag: "Studieren an der Universität Passau" oder Vorlesungsbesuch | Montag/Dienstag: IT-Zentrum (ITZ), Raum 017 Mittwoch: t.b.a. |
13:00-14:00 Uhr | Mittagessen in der Mensa |
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14:00-16:00 Uhr | Vorlesungsbesuch oder Campusführung | Hörsäle oder Seminarräume bzw. Campusführung: vor der Mensa |
16:00-18:00 Uhr | Vorlesungsbesuch oder Campusführung | Hörsäle oder Seminarräume bzw. Campusführung: vor der Mensa |
Stand: 17.04.2025
Die Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen wird ab Anfang Mai möglich sein.
Uhrzeit | Fachbereich und Studiengänge | Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung |
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10:00-11:30 | Volkswirtschaftlehre verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Makroökonomik Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Studierende werden an derzeit gängige Modelle der Makroökonomik aus mikrofundierter, keynesianischer und verhaltensorientierter Sicht herangeführt. Sie lernen, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und richtig zu interpretieren. Dies beinhaltet die Bestimmung langfristiger Prozesse, insbesondere von Produktion, Konsum und Investitionen. Konjunkturzyklen, Geldmärkte, Inflation, die Dynamik von Staatsausgaben, Taylor-Regel, Zinsmodelle und Investitionsentscheidungen werden detailliert behandelt. Darüber hinaus werden aktuelle, historische und ländervergleichende Bezüge hergestellt, beispielsweise zur Großen Depression, Finanzkrise und zu aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. |
10:00-12:00 | Anglistik verpflichtend/wählbar in den Studiengängen
| Phonetics and Phonology - British and American English Stefanie Chabert This seminar is about practical and theoretical aspects of English pronunciation. We will explore how the sounds of the English language are produced and how they differ from the sounds of the German language. You will learn how to transcribe English sounds according to either “Received Pronunciation” (RP), the standard accent of British English, or "General American", often considered to be the standard accent of American English. Those of you who will be teachers will also discover useful tools for supporting their students. Special attention will be drawn to common pronunciation mistakes of German speakers in English. This extends not only to the production of vowels and consonants, but also to prosody. We will deal with word and sentence stress as well as common intonation patterns in English. Special features of English connected speech like assimilation, coarticulation, elision and contraction will be explored. Pronunciation differences between British English and American English will be explained and further varieties of English will be introduced. |
10:00-12:00 | Geographie verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die Physische Geographie Prof. Dr. Christine Schmitt Der Untersuchungsgegenstand der Physischen Geographie ist das gesamte Geosystem. Zur Analyse dieses Gesamtsystems wird auf naturwissenschaftliche Ansätze zurückgegriffen. In dieser Wissenschaftlichen Übung sollen die naturwissenschaftlichen Grundlagen der wichtigsten Teilgebiete Klimatologie, Geomorphologie, Bodenkunde, Hydrologie und Biogeographie vermittelt werden. Sie spannt den weiten Bogen der Geofaktoren Gestein, Relief, Klima, Boden, Wasser und Pflanzen und den durch sie gesteuerten landschaftsprägenden Prozesse auf. |
10:00-12:00 | Informatik verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Algorithmen und Datenstrukturen Prof. Dr. Dirk Sudholt Algorithmen sind sind exakt formulierte Verfahren zur Bearbeitung von Daten und die Grundlage zur Lösung von Problemen mit Programmen. Inhalte der Vorlesung sind Sortierverfahren, lineare Datenstrukturen, wie Arrays, Listen, sowie Suchbäume, Verfahren für die Verwaltung von Mengen und grundlegende Graphenalgorithmen. Darüber hinaus werden Prinzipien zur Konstruktion von Algorithmen vorgestellt, wie Greedy Verfahren, Divide & Conquer und systematisches Suchen. |
10:00-12:00 | Osteuropäische Geschichte wählbar in den Studiengängen:
| Das Osmanische Reich in Südosteuropa: Entwicklung eines Imperiums Prof. Dr. Thomas Wünsch |
10:00-12:00 | Anthropologie wählbar in den Studiengängen
| Anthropologische Grundfragen Dr. Rudolf Sitzberger max. 7 Schnupperstudierende |
10:30-12:00 | Psychologie verpflichtend in allen Lehramtsstudiengängen | Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Prof. Dr. Detlef Urhahne Grundlegende psychologische Erkenntnisse über insbesondere die Themenbereiche Lernen, Gedächtnis, Motivation, Messen und Beurteilen von Lernleistungen sowie soziale Interaktion und Kommunikation in Lehr-Lernsituationen; fördernde und hemmende Bedingungen von Lehr-Lernsituationen. |
10:30-12:00 | Philosophie verpflichtend/wählbar in den Studiengängen
| Europäische Philosophie Prof. Dr. Christian Thies Diese Veranstaltung präsentiert wichtige Stationen, Inhalte und Gedanken der großen Religionen. Der Bogen reicht von archaischen Glaubensformen über östliche Weisheitslehren bis zum Christentum. Auch Querschnitt-Themen wie Mystik, Religionskritik und Säkularisierung sollen zur Sprache kommen. Im Mittelpunkt wird das Verhältnis von Glauben und Wissen bzw. von Religion und Philosophie stehen. max. 10 Schnupperstudierende |
12:00-14:00 | Interkulturelle Kommunikation verpflichtend in den Studiengängen:
| Einführung in die interkulturelle Kommunikation PD Dr. Martina Maletzky de Garcia Interkulturelle Kommunikation begleitet uns im Alltag moderner Einwanderungsgesellschaften und bei der Arbeit in international agierenden Unternehmen immer wieder. Sie beeinflusst den Verlauf der Interaktion maßgeblich und kann zu Missverständnissen aufgrund unterschiedlicher Weltanschauungen und Arbeitsweisen führen. Diversität ist jedoch auch Grundlage von Innovationen und kann, wenn sie positiv kanalisiert wird auch zum Erfolg beitragen. Ziel der Vorlesungen ist es, die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, deren Ursachen, Kontexte und Auswirkungen zu vermitteln. Anhand von Fallbeispielen, Filmsequenzen und Studien aus dem europäischen Kontext wird immer wieder ein Praxisbezug hergestellt und das Gelernte vertieft. |
14:00-15:30 | Informatik verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Programmierung I Prof. Dr. Christian Bachmaier Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Programmierung, insbesondere in das Programmieren mit Java ein.
Diese Vorlesung ist Teil des Spezialprogramms beim Schnuppertag für Informatik & Mathematik, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. |
14:00-16:00 | Geographie verpflichtend/wählbar in den Studiengängen
| Vegetation der Erde und aktuelle Umweltveränderungen Prof. Dr. Christine Schmitt Die Vorlesung vermittelt grundlegende Kenntnisse der Vegetationsgeographie, insbesondere der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Klima, Boden und Vegetation. Sie gibt einen Überblick über die Ökozonen der Erde und zeigt exemplarisch, wie sich die aktuell stattfindenden Umweltveränderungen (Klimawandel, Landnutzungswandel) auf Vegetation und Ökosysteme auswirken. |
14:00-16:00 | Germanistik/ Medienwissenschaft wählbar in den Studiengängen:
| Mensch/Maschine/Medium Prof. Dr. Jan-Oliver Decker Im Mittelpunkt der Vorlesung sollen Filme des Genres ‚Science Fiction‘ des populären Kinos stehen, die den Kontakt zwischen Mensch und Maschine inszenieren und problematisieren und damit einerseits kulturell relevante Konzeptionen des Menschen vermitteln und andererseits filmhistorisch in der Genreentwicklung epochentypische, mentalitätsgeschichtliche Funktionen übernehmen. Dabei wird sich die Vorlesung zum einen auf ein genaues audiovisuelles Close-Reading durch alle Teilnehmenden stützen, um überhaupt erst einmal die relevanten Konzepte zu analysieren, die die Filme vermitteln; zum anderen sollen auch Bezüge zu den relevanten verarbeiteten kulturellen Kontexten und der Produktionskultur der Filme hergestellt werden. |
14:00-16:00 | Politikwissenschaft wählbar in den Studiegängen:
| Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschlands Dr. Michael Weigl Indem die Vorlesung zentrale Aspekte des politischen Systems Deutschlands erörtert, möchte sie einerseits die Grundlagen zum Verständnis und der Analyse deutscher Politik legen und andererseits zum „Nachdenken über Deutschland“ anregen. Zwar kann die Bundesrepublik heute als „geglückte Demokratie“ (Edgar Wolfrum) charakterisiert werden. Gleichwohl muss Demokratie stets neu erarbeitet und so modernisiert werden. Mit welchen Herausforderungen sieht sich Deutschland aktuell konfrontiert? Und ist Deutschland in Politik wie Gesellschaft gerüstet, diesen Herausforderungen zu begegnen? |
16:00-18:00 | Geschichtswissenschaft wählbar in den Studiengängen:
| Der Dreißigjährige Krieg Prof. Dr. Martin Hille
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16:00-18:00 | Kommunikationswissenschaft/ Statistik verpflichtend im Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation | Statistik Prof. Dr. Florian Töpfl Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik. Besondere Berücksichtigung finden hierbei auch journalistisch relevante Themen wie quantitative Infographiken, Fake News und Big Data. |
16:00-18:00 | Katholische Religionslehre verpflichtend in Lehramsstudiengängen mit Fach Katholische Religion | Therie religiösen Lernens II Prof. Dr. Hans Mendl Ziel dieser religionsdidaktischen Grundvorlesung ist es, eine Theorie religiöser Lern- und Bildungsprozesse und Grundprinzipien einer Religionsdidaktik des Kindes- und Jugendalters zu entwickeln. Dabei werden verschiedene historische und aktuelle konzeptuelle Ansätze vorgestellt, die allgemeinen Rahmenbedingungen für das Fach Katholischer Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen und die jeweils schulartenspezifischen Anforderungen erläutert sowie die aktuellen Lehrpläne und die dahinterstehenden lerntheoretischen Konzeptionen beschrieben. |
Uhrzeit | Fachbereich und Studiengänge | Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung |
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10:00-11:30 | Rechtswissenschaft verpflichtend in den Studiengängen:
| Grundkurs Staatsrecht II Prof. Dr. Hans-Georg Dederer Im Mittelpunkt des Grundkurses Staatsrecht steht das Grundgesetz vom 23. Mai 1949. Das Grundgesetz bildet die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Grundkurs Staatsrecht II behandelt die Grundrechte (Art. 1 bis 19 GG) und die in Art. 94 Abs. 1 Nr. 4a GG näher bezeichneten grundrechtsgleichen Rechte. Außerdem wird der Rechtsbehelf der Verfassungsbeschwerde, der der prozessualen Durchsetzung der Grundrechte und grundrechtsgleichen Rechte dient, im Rahmen dieser Vorlesung behandelt. |
10:00-12:00 | Katholische Theologie verpflichtend im Lehramt, Fach Kath. Religion | Liturgische Bildung in der Schule Dr. Manuel Stinglhammer Gottesdienst, zumal regelmäßiger Gottesdienstbesuch gehört für viele Jugendliche und Erwachsene zu einem schwierigen Thema. Die Kirchenbänke leeren sich. Ist der Mensch von heute nicht mehr liturgiefähig oder die Liturgie nicht mehr menschenfähig? Aber: Gemeinschaftliches religiöses Leben ist ohne Liturgie nicht denkbar. Neben grundlegenden Einsichten in Sinn und Wesen der Liturgie und ihre geschichtlich-abendländische Entwicklung steht im Seminar vor allem die gegenwärtige liturgische Praxis im Zentrum. Was ist der Sinn der Liturgie? Wie kann sie gottvoll und erlebnisstark sein? Wie begegne ich als Religionslehrer/-in den liturgischen Erfordernissen (z.B. einen Schulanfangsgottesdienst vorbereiten zu müssen) und wie handhabe ich die ganze Bandbreite der Möglichkeiten (z.B. in Frühschichten, Schulpastoral und Schulgebet – auch ökumenisch)? Wie behandle ich liturgische Themen in meinem Unterricht? max. 10 Schnupperstudierende |
10:00-12:00 | Geographie verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die Humangeographie Prof. Dr. Andreas Eberth |
10:00-12:00 | Anglistik wählbar in den Studiengängen
| Studying Adaptations: An Introduction (auf Englisch) Prof. Dr. Lucia Krämer Adaptation is a ubiquitous phenomenon, studied in fields ranging from biology to the social sciences. In the context of literary and media studies, the term is often used as a synonym of ‘medium change’ and/or 'intertextuality', and this lecture series will familiarise students with different theoretical and methodological approaches to adaptation in these two senses of the term. Many of us consume adaptations on a regular basis, e.g. when we watch films or TV series based on novels, comics and computer games. This lecture series is designed to introduce students to the key approaches that have developed in the field of adaptation studies since George Bluestone’s seminal study Novels Into Film (1957). max. 15 Schnupperstudierende |
10:00-12:00 | Romanistik verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die ästhetische Kommunikation (ibero) Dr. Oliver Zimmermann Einführung in die spanische und lateinamerikanische Literaturwissenschaft. Der Grundkurs bietet eine Einführung in die Rhetorik, Semiotik, Lyrik, Narrativik, Dramatik, Filmanalyse. Darüber hinaus werden Einblicke in die Literaturgeschichte Spaniens und Lateinamerikas gegeben. |
10:00-12:00 | Medienwissenschaft verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die Mediensemiotik Prof. Dr. Dennis Gräf Die Vorlesung führt in die zeichentheoretischen Grundlagen und Bedingtheiten der textuellen Verfasstheit von Medienprodukten ein. Behandelt werden sowohl Konstruktionsbedingungen und -verfahren medialer Gebilde im Allgemeinen als auch durch die jeweilige Medialität bedingte spezifische Bedeutungsdimensionen im Besonderen, die an Beispielen aus den unterschiedlichen Medien (etwa Spielfilm, Fernsehen, Werbung, Rundfunk, Schrift, Neue Medien) erläutert und illustriert werden. |
10:00-12:00 | Romanistik/Interkulturelle Kommunikation wählbar in den Studiengängen:
| Québec: Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft Québecs. Kulturspezifika und Interkulturalität Prof. Dr. Christoph Barmeyer Der Kulturraum Québec nimmt als „exception culturelle“ eine Sonderstellung auf dem nordamerikanischen Kontinent ein und fasziniert aufgrund der Andersartigkeit immer wieder als – frankophones – landeskundliches Forschungsobjekt für gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen. Diese Vorlesung gibt einen interdisziplinären Einblick in die Landeskunde Québecs und arbeitet die Besonderheit Québecs in Nordamerika anhand von Gesellschaft, Ökonomie, Sprache, Literatur und Kultur, auch in einer historisch-diachronen Perspektive, heraus. |
10:30-12:00 | Medienwissenschaft verpflichtend in den Studiengängen
| Einführung in die Medien- und Kulturwissenschaft Katharina Schönbauer, Dr. Jörg Sternagel Die Vorlesung führt in grundlegende Problemstellungen und Begrifflichkeiten der Medien- und Kulturwissenschaft ein. Sie zielt auf den Erwerb einer theoretisch-methodischen Grundlagenkompetenz für einen selbständigen kritischen Umgang mit Medienkulturen und ihren historischen Dimensionen. Das kultur- und medienwissenschaftliche Spektrum umfasst u.a. eine Einführung in den Medialitätsbegriff, in die Medientheorie und Medienästhetik, die Bedeutung von medialen Praktiken, von Medien- und Kulturtechniken sowie Wahrnehmungs- und Bewertungsschemata. Anhand exemplarischer historischer und aktueller Gegenstände geht es um ein Verständnis der vielfältigen Verstetigungs- und Veränderungsprozesse von Kulturen, ihren Strukturen und Dynamiken, Inszenierungsformen... |
10:30-11:50 | Soziologie wählbar in den Studiengängen
| Soziologisch beobachten - Perspektiven der Soziologie Prof. Dr. Anna Henkel Es stellen sich in der modernen Gesellschaft eine Reihe von Fragen ohne zwingend eindeutige Antwort: Sollen öffentliche Dienstleistungen wie etwa Stromversorgung privatisiert werden? Wie verändert Digitalisierung die Gesellschaft? Welchen Anteil hat das Elternhaus am Schulerfolg der Kinder? Wer trägt Verantwortung für nachhaltige Entwicklung? Je nachdem, mit welchen Vorstel-lungen vom Sozialen man an solche oder ähnliche Fragen herangeht, kommt man zu unter-schiedlichen Ergebnissen. Die Soziologie zeichnet sich dadurch aus, dass sie als Disziplin unterschiedliche theoretische Perspektiven und methodisch-methodologische Ansätze umfasst. Rahmentheorie, Habitustheorie oder Systemtheorie bilden jeweils einen spezifischen „soziologischen Blick“ und haben teils un-terschiedliche Begriffe und Prämissen. Je nachdem, welchen Ansatz man wählt, kann „das Gleiche“ sehr verschieden aussehen – und kommen auch unterschiedliche Aspekte des Sozialen in den Blick. Die vielen unterschiedlichen Gegenstände des Sozialen – von sozialer Ungleichheit über Macht bis hin zu Stress in der Alltagskommunikation – können so aus unterschiedlichen Perspektiven näher verstanden und erklärt werden. |
12:00-13:30 | Romanistik wählbar in den Studiengängen
| Die romanischen Sprachen Prof. Dr. Ursula Reutner |
12:00-14:00 | Kunstgeschichte wählbar/verpflichtend in den Studiengängen
| Die Geschichte der Bilder Prof. Dr. Margarete Pratschke Die Kunstgeschichte hat sich in den letzten 20 Jahren hin zu einer allgemeinen Bildwissenschaft geöffnet. Es wurden verstärkt Bilder in den Blick genommen, die nicht in erster Linie im Kunstkontext entstanden sind, sondern der Wissenschaft dienten, historische Ereignisse wiedergaben oder allgemein Argumentationen bildlich unterstützen. Die Vorlesung fasst diese Untersuchungen in einem weiten Überblick zusammen und spannt somit einen Bogen von den ersten Bildern, die unsere menschlichen Vorfahren geschaffen haben bis zu den aktuellen Darstellungen des digitalen Zeitalters. Der Mensch wird in der Vorlesung als homo depictor beschrieben, also als ein Wesen, das sich über seine Fähigkeit, Bilder herzustellen und mit ihnen zu argumentieren definiert. In diesem Sinne ist die Vorlesung auch eine Einführung in eine historische Anthropologie der Bilder. |
14:00-16:00 | Betriebswirtschaftslehre wählbar in den Studiengängen
| International Management (auf Englisch) Prof. Dr. Suleika Bort This course covers the following issues related to the field of international management: Driving forces and consequences of globalization, Analysis of cross-cultural and institutional differences, Ethics and global social responsibility, Contrasting different political, legal, und economic systems, Global strategies, Analysis of resources and capabilities in a global setting, Comparison of different types of entry modes and organizational, structures considering both the organizational environment and business conditions, Mechanisms for ensuring effective control and decision-making in international organizations, Leadership and collaborations in an international context. |
14:00-16:00 | Geschichtswissenschaft wählbar in den Studiengängen
| Aufstieg und Niedergang des Spanischen Weltreichs (1492–1976) Prof. Dr. Jens Späth Spanien war eine der großen und traditionellen imperialen Mächte in der Neuzeit. Seine globalen Territorien erstreckten sich von Nord- und Südamerika über Afrika bis nach Südostasien. Schon im 16. Jahrhundert schrieb man Kaiser Karl V. ein Reich zu, „in dem die Sonne nie untergeht“. Wenn man sich vor Augen führt, dass das Imperium zu bröckeln begann, als 1808 im Mutterland der Unabhängigkeitskampf gegen das napoleonische Frankreich ausbrach, könnte man meinen, dass auch für Spanien der berühmte Satz Thomas Nipperdeys gilt: „Am Anfang war Napoleon“. Doch würde dieser Zusammenhang zu kurz greifen, um die komplexen Gründe für den langsamen Niedergang des spanischen Weltreichs im 19. und 20. Jahrhundert zu erfassen. Denn dieser verlief in mehreren Etappen, in unterschiedlicher Intensität und keinesfalls linear. Ziel der Vorlesung ist es, die komplexe Entstehungs- und Zerfallsgeschichte des spanischen Imperiums, eingebettet in neueste Forschungen zur „Imperiologie“, zu erzählen. |
14:00-16:00 | Geographie verpflichtend im Lehramt, Fach Geographie | Einführung in die Geographiedidaktik II Prof. Dr. Andreas Eberth |
14:00-16:00 | Betriebswirtschaftslehre verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Corporate Finance Prof. Dr. Niklas Wagner
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14:00-16:00 | Musikpädagogik verpflichtend im Lehramt, Didaktikfach Musik | Einführung in die Musikpädagogik Prof. Dr. Gabriele Schellberg In der Vorlesung geht es um Musikalisches Lernen im Kontext musikpädagogischer Forschung (z.B. Entwicklung musikalischer Fähigkeiten wie die Entwicklung des Singens, Hörwahrnehmung, Musikalität und Begabung), und um das Kennenlernen und die kritische Reflexion historischer und aktueller musikdidaktischer Konzeptionen sowie um Aspekte des Musikunterrichts wie Methodik und Disziplin im Musikunterricht. |
14:00-16:00 | Katholische Theologie verpflichtend im Lehramt, Fach Kath. Religion | Einführung in das Neue Testament II Prof. Dr. Sandra Huebenthal Welche Quellen und welches Handwerkszeug brauche ich, um mir biblische Texte jenseits meines Bauchgefühlt zu erschließen? Was muss ich alles rund um das Leben den Menschen in neutestamentlicher Zeit wissen, um bei meiner Auslegung nicht meine eigene Lebenswelt in den Text zu projizieren? Wie lege ich neutestamentliche Texte überhaupt aus? In der Vorlesung widmen wir uns diesen Fragestellungen und erkunden miteinander das Handwerkszeug, das es zum verantworteten Umgang mit dem Neuen Testament braucht. Ein großer Teil der Lehrveranstaltung widmet sich dabei den Methoden der Bibelauslegung. |
14:00-16:00 | Informatik verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Rechnerarchitektur Prof. Dr. Tolga Arul Die Studierenden lernen Komponenten von Rechnern, den internen Aufbau eines Prozessors, sein Zusammenwirken mit der Anwendungssoftware und mit Betriebssystemkomponenten mittels Befehlssatz und seine Interaktion mit Speicherbausteinen kennen. Sie können Informationsverarbeitung durch programmierbare Rechner am Beispiel des Mikroprozessors MIPS nachvollziehen, die Performanz der Rechner und ihrer Komponenten systematisch bewerten, haben Grundkenntnisse über Programmierung in Maschinensprache und ihren Zusammenhang mit Hochsprachen-Konstrukten sowie die Hierarchie unterschiedlicher Typen von Speichern. |
16:00-18:00 | Ringvorlesung aus dem Bereich Soziologie/Pädagogik | Gender und philosophische Bildung – eine fachdidaktische Perspektive Dr. Florian Wobser Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven auf Vielfalt und Inklusion in Bildungskontexten" max. 30 Schnupperstudierende |
16:00-18:00 | Politikwissenschaft verpflichten/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die Politische Theorie Prof. Dr. Oliver Hidalgo Die Veranstaltung vermittelt ideengeschichtliche, konzeptionelle und epistemologische Grundlagen der Politischen Theorie mit Schwerpunkten auf dem Begriff des Politischen, den Theorien der Gerechtigkeit, dem Verhältnis von Politik und Religion, der (kontraktualistischen) Legitimation staatlicher Herrschaft sowie dem breiten Spektrum an Demokratietheorien und modernen politischen Ideologien. |
16:00-18:00 | Politikwissenschaft verpflichten/wählbar in den Studiengängen:
| Autoritarismus und Demokratie: Globale Perspektiven Prof. Dr. Lars Rensmann Nach dem Ende des Kalten Krieges prägte Francis Fukuyama im Angesicht einer globalen Demokratisierungswelle die These, die liberale Demokratie habe sich im Grundsatz als „finale Form menschlicher Regierung“ durchgesetzt. Doch im letzten Jahrzehnt haben sich vielerorts autoritäre politische Systeme stabilisiert und teils radikalisiert. Zugleich erscheinen heute mithin selbst bisher für gefestigt gehaltene liberale Demokratien von demokratischem Regress und illiberalem Backsliding bedroht. Vor dem Hintergrund dieser Autokratisierungswelle beleuchtet die Vorlesung das spannungsreiche Verhältnis von Demokratien, Autoritarismus und Autokratien in global vergleichender Perspektive. |
16:00-18:00 | Empirische Sozialforschung verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Statistik für Sozialwissenschaften Prof. Dr. Ingo Rohlfing Die Veranstaltung vermittelt, warum sich auf Stichproben basierende Erkenntnisse in Bezug auf eine Grundgesamtheit generalisieren lassen. Ziel ist die Beherrschung von Verfahren der statistischen Hypothesenprüfung sowie die Anwendung einfacher uni- und bivariater Analysen. Die Studierenden wissen um die Grundzüge der Stichproben- und Wahrscheinlichkeitstheorie sowie der Kombinatorik. Behandelt werden die Logik von Kennwerteverteilungen und die Prinzipien des Schätzens. Zum Wissen über Analyseverfahren gehört auch der Umgang mit Kreuztabellen. |
16:00-18:00 | Rechtswissenschaft verpflichtend in den Studiengängen:
| Grundkurs Strafrecht I Prof. Dr. Brian Valerius Der "Grundkurs Strafrecht I" behandelt den Allgemeinen Teil des Strafgesetzbuches. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und die wesentlichen Prinzipien des Strafrechts wenden wir uns dem sog. Grundfall in Gestalt des vorsätzlichen vollendeten Begehungsdelikts durch einen Alleintäter zu. Gemäß dem dreistufigen Deliktsaufbau beschäftigen wir uns hier mit Fragen des (objektiven wie subjektiven) Tatbestandes, der Rechtswidrigkeit und der Schuld. Nach einem Kapitel zur Irrtumslehre widmen wir uns dann den einzelnen Ausnahmekonstellationen der Fahrlässigkeit und der Erfolgsqualifikation, des Unterlassens, der Beteiligung und des Versuchs sowie deren Kombinationen zu. |
16:00-18:00 | Musikpädagogik verpflichtend im Lehramt an Grundschulen, Didaktikfach Musik | Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule Prof. Dr. Gabriele Schellberg Das Seminar thematisiert unter Einbezug musikdidaktischer Literatur grundlegende und aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel, Tanz etc. - werden konkrete Methoden und Materialien für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt und erarbeitet. max. 8 Schnupperstudierende |
Uhrzeit | Fachbereich und Studiengänge | Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung |
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08:15-09:45 | Rechtswissenschaft verpflichtend in den Studiengängen:
| Grundkurs Strafrecht I Prof. Dr. Brian Valerius Der "Grundkurs Strafrecht I" behandelt den Allgemeinen Teil des Strafgesetzbuches. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und die wesentlichen Prinzipien des Strafrechts wenden wir uns dem sog. Grundfall in Gestalt des vorsätzlichen vollendeten Begehungsdelikts durch einen Alleintäter zu. Gemäß dem dreistufigen Deliktsaufbau beschäftigen wir uns hier mit Fragen des (objektiven wie subjektiven) Tatbestandes, der Rechtswidrigkeit und der Schuld. Nach einem Kapitel zur Irrtumslehre widmen wir uns dann den einzelnen Ausnahmekonstellationen der Fahrlässigkeit und der Erfolgsqualifikation, des Unterlassens, der Beteiligung und des Versuchs sowie deren Kombinationen zu. |
08:15-09:45 | Erziehungswissenschaft verpflichtend für alle Lehramtsstudiengänge | Einführung in die Schulpädagogik Prof. Dr. Jutta Mägdefrau Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende schulpädagogische Fragestellungen. Was ist guter Unterricht? Welche Grundstrategien des Lehrerhandelns gibt es? Welche Rolle spielt die Lehrerpersönlichkeit für Unterrichtsqualität? Wie plant man guten Unterricht? Weitere Themen: Schultheorie, Beratung, Motivation und Interesse im Unterricht, Klassenführung, Sexualpädagogik, Inklusion. Diese Vorlesung ist Teil des Schnuppertags Lehramt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. |
08:15-09:45 | Germanistik verpflichtend in den Studiengängen
| Einführung in die deutsche Gegenwartssprache PD Dr. Günter Koch Es werden die wichtigsten Teilgebiete zur deutschen Gegenwartssprache vorgestellt. Ausgehend vom Zeichencharakter der Sprache, werden diese Zeichen von den kleinsten Einheiten (Laut und Buchstabe) über eigenständige Gebilde (Wort) bis hin zu komplexen Verkettungen (Satz, Text) im Unterricht erarbeitet. |
08:15-09:45 | Wirtschaftsinformatik wählbar in den Studiengängen
| User Behavior in Information Systems (auf Englisch) Prof. Dr. Jin Gerlach Digital technologies pervade everyday life, organizations, and societies. To ensure that these technologies are used as intended and support individual, organizational, and societal goals, it is crucial to understand the users themselves as well as their behaviors. This includes an understanding how users interact with technologies, what the role of technology is, and how, when, and why user behavior can lead to both favorable and unfavorable outcomes. |
10:00-12:00 | Wirtschaftsinformatik wählbar in den Studiengängen
| Geschäftsprozessmanagement Prof. Dr. Jin Gerlach Geschäftsprozesse haben direkten Einfluss auf die Attraktivität von Produkten und Dienstleistungen. Sie steuern betriebliche Abläufe und sind deshalb wesentliche Faktoren der Kostenquote und der operativen Effizienz. Prozesse bilden gewissermaßen die Arterien betrieblicher und betriebsübergreifender Versorgungsnetze. Die wachsenden Herausforderungen der Globalisierung, Integration, Standardisierung, Innovation, Agilität und operative Effizienz einerseits und die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung andererseits erfordern nicht nur die Verbesserung, sondern auch die Neugestaltung von Prozessen. Im Rahmen dieses Moduls werden wesentliche Konzepte des Prozessdenkens vorgestellt und der Lebenszyklus des Geschäftsprozessmanagements behandelt. |
10:00-11:30 | Rechtswissenschaft verpflichtend in den Studiengängen:
| Grundkurs Staatsrecht II Prof. Dr. Hans-Georg Dederer Im Mittelpunkt des Grundkurses Staatsrecht steht das Grundgesetz vom 23. Mai 1949. Das Grundgesetz bildet die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Grundkurs Staatsrecht II behandelt die Grundrechte (Art. 1 bis 19 GG) und die in Art. 94 Abs. 1 Nr. 4a GG näher bezeichneten grundrechtsgleichen Rechte. Außerdem wird der Rechtsbehelf der Verfassungsbeschwerde, der der prozessualen Durchsetzung der Grundrechte und grundrechtsgleichen Rechte dient, im Rahmen dieser Vorlesung behandelt. |
10:00-12:00 | Geographie wählbar in den Studiengängen
| Stadtgeographie: Urbane Strukturen und Prozesse im europäischen Kontext Prof. Dr. Jörg Scheffer Für die besondere Gewichtung stadtgeographischer Fragestellungen gibt es gute Argumente: Zum einen konzentrieren sich gesellschaftliche Probleme und aktuelle Fragen zu zahlreichen Themen in Städten in besonderer Weise. Zum anderen lebt der Großteil der Weltbevölkerung bei stark wachsender Tendenz in Städten. Die Vorlesung führt Konzepte der stadtgeographischen Forschung zusammen, beschreibt aktuelle Problemstellungen und skizziert zukünftige urbane Herausforderungen. Obwohl zahlreiche Bezüge zu außereuropäischen Städten hergestellt werden, steht der europäische Kontext im Mittelpunkt. |
10:30-12:00 | Anglistik/Amerikanistik wählbar in den Studiengängen
| Introduction to Cultural Studies: Britain and the USA (auf Englisch) Prof. Dr. Karsten Fitz This introductory course will familiarize students with the most important analytical tools and theoretical concepts in the field of Cultural Studies as well as with salient topics and features of the cultures of the UK and the US. You will most probably already have used many of the key terms at the heart of this lecture, such as ‘culture’, ‘identity’, ‘representation’, ‘power’, ‘ideology’, ‘class’, ‘gender’, ‘time’ or ‘space’. This course will show you, however, that these seemingly simple words denote theoretical concepts that are, in fact, not simple or innocent at all but that may potentially challenge us to look at the world around us in a completely new light. Moreover, you will learn how to employ these concepts as tools for analyzing phenomena and texts (in the widest sense) relating to the cultures of Britain and the USA. |
10:00-12:00 | Politikwissenschaft verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:
| Einführung in die Internationale Politik Prof. Dr. Bernhard Stahl In dieser problemorientierten Einführung soll Neueinsteigern ein erster Einblick in die Internationale Politik (IP) gegeben werden. Dazu werden die Studierenden mit wichtigen Etappen und Wegmarken der IP mit Hilfe von empirischen Studien vertraut gemacht (z.B. Kalter Krieg, Nahostkonflikt, deutsche Vereinigung). Zugleich werden wichtige Akteure der IP vorgestellt (z.B. UNO, EU). Schließlich werden den Studierenden Theorien der IP näher gebracht, indem diese jeweils zur Erklärung der Politikergebnisse der Fallstudien herangezogen werden. |
10:00-12:00 | Germanistik wählbar in den Studiengängen
| Textgrammatik Prof. Dr. Alexander Werth Eine zentrale Aufgabe der Textlinguistik besteht darin, die Kohäsion von Texten zu beschreiben, d. h. die Bedingungen zu erforschen, die eine Aneinanderreihung von Sätzen oder Satzteilen zum Text werden lassen. In der Vorlesung sollen diesbezüglich verschiedene Kohäsionsmittel vorgestellt und auf verschiedene Textsorten (Presse, Prosa, Werbung etc.) hin angewandt werden, z. B. Referenzketten, Konnektoren und Topologische Felder. Ziel ist es, ein umfassendes Erklärungsmodell für die grammatische Struktur von Texten zu entwickeln. |
10:00-12:00 | Interkulturelle Kommunikation verpflichtend/ähnlich in den Studiengängen
| Interkulturelles Management Prof. Dr. Christoph Barmeyer Interkulturelles Management beschäftigt sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Fach- und Führungskräften verschiedenkultureller Zugehörigkeit im Rahmen interpersonaler Kommunikation, Interaktion und organisationaler Prozesse. Fragen der Kultur-, Kommunikations-, Sozial- und Managementwissenschaften werden integriert. Anwendungsbereiche sind u.a. Strategie, Führung, Teams, internationaler Transfer in Mutter-Tochterbeziehungen, Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei dienen international-komparative und interkulturelle Aspekte dazu, neben kulturspezifischen Darstellungen, gewohnte Referenzrahmen zu relativieren und kritisch zu hinterfragen. Ebenso sollen die Grenzen der Globalisierung und Standardisierung anhand divergierender kultureller Werte und Praktiken sowie Rezeptionsweisen gezeigt werden. |
10:00-12:00 | Geschichtswissenschaft wählbar in den Studiengängen
| Karolinger, Welfen, Wittelsbacher – oder: Das Herzogtum Bayern im Hoch- und Spätmittelalter Prof. Dr. Britta Kägler In der Vorlesung erhalten Sie einen Überblick über die Zeit vom 11. bis ins 14./15. Jahrhundert. Zunächst nimmt ein kurzer Rückblick vor allem das ostfränkische Reich ab dem ausgehenden 8. Jahrhundert in den Blick. Das Herzogtum Bayern wurde 788 mit der Absetzung Herzog Tassilos III. ins Karolingerreich eingegliedert. Sie lernen die wichtigsten Dynastien kennen, die für den weiteren Verlauf der Geschichte im Raum zwischen Alpen, Donau, Lech und Inn von Bedeutung waren. Entwicklungen auf landesgeschichtlicher Ebene, etwa wenn Bayern im 11. Jahrhundert wieder zu einem Reichsland wurde, werden dabei stets in Beziehung gesetzt zu solchen auf europäischer Ebene. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Investiturstreit, mittelalterlicher Bildungsvermittlung und der bayerischen Klosterlandschaft zu. max. 35 Schnupperstudierende |
10:00-12:00 | Betriebswirtschaftslehre wählbar in den Studiengängen
| International Management (auf Englisch) Prof. Dr. Suleika Bort This course covers the following issues related to the field of international management: Driving forces and consequences of globalization, Analysis of cross-cultural and institutional differences, Ethics and global social responsibility, Contrasting different political, legal, und economic systems, Global strategies, Analysis of resources and capabilities in a global setting, Comparison of different types of entry modes and organizational, structures considering both the organizational environment and business conditions, Mechanisms for ensuring effective control and decision-making in international organizations, Leadership and collaborations in an international context. |
12:00-14:00 | Sprachwissenschaft wählbar in den Studiengängen:
| Sprachgeschichte und Sprachgeschichtsschreibung Prof. Dr. Johann-Mattis List Alle Sprachen ändern sich, solange sie existieren, das weiß die historisch-vergleichende Sprachforschung seit mindestens 150 Jahren. Dennoch gibt es nach wie vor viele Kontroversen darum, wie Sprachen sich ändern, warum sie sich ändern, und ob diese Änderung nicht am Ende doch einen stetigen Verfall darstellt. In der Vorlesung werden wir detailliert darauf eingehen, wie Sprachgeschichte in der historisch-vergleichenden Sprachforschung geschrieben wird und uns einige Aspekte der Sprachgeschichte ausgewählter Sprachen selbst anhand von konkreten Beispielen genauer anschauen. Das Ziel ist es, einen Einblick in die Vielfalt der historisch-vergleichenden Sprachforschung zu vermitteln und zu aufzuzeigen, wie komplex Sprachgeschichte verlaufen kann und wie schwierig es ist, ihr in der Sprachforschung gerecht zu werden. |
12:00-13:30 | Pädagogik verpflichtend in allen Lehramtsstudiengängen | Einführung in die Bildungswissenschaften Prof. Dr. Maximilian Sailer Theorien der Bildung, anthropologische und gesellschaftliche Grundlagen der Bildung, Methoden der Bildungsforschung, Theorien der Erziehung, Kompetenzentwicklung, Professionalisierung pädagogischer Berufe |
12:00-14:00 | Rechtswissenschaft verpflichtend in den Studiengängen
| Grundkurs Privatrecht II Prof. Dr. Markus Würdinger Der Grundkurs Privatrecht vermittelt das System und die Grundstrukturen des deutschen Privatrechts, insbesondere des bürgerlichen Vermögensrechts. Er bildet damit die Grundlage für die weiteren Studien im Bürgerlichen Recht und im Handelsrecht. Im Zentrum stehen die Rechtsgeschäftslehre, das allgemeine Schuld- und Vertragsrecht und dort vor allem das Recht der Leistungsstörungen. Dabei wird besonderes Gewicht auf die Methode der privatrechtlichen Fallbearbeitung gelegt. max. 70 Schnupperstudierende |
14:00-16:00 | Germanistik verpflichtend im Lehramt, Fach Deutsch | Literaturgeschichtlicher Überblick Prof. Dr. Dennis Gräf Die Vorlesung liefert einen Überblick über die deutsche Literaturgeschichte vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Neben den wesentlichen Merkmalen der einzelnen literarischen Epochen/Richtungen/Strömungen und der Denksysteme, die diesen zugrunde liegen, sollen auch die Faktoren aufgezeigt werden, die diese Veränderungsprozesse initiierten, flankierten oder katalysierten. |
Beim Schnuppertag Informatik und Mathematik der Universität Passau erhalten Sie Einblick in ausgewählte Studiengebiete der Informatik und Mathematik.
Nächster Termin: Montag, 16. Juni 2025
Sie möchten Lehramt studieren? Dann kommen Sie doch zum Schnuppertag Lehramt auf den schönsten Campus Deutschlands!
Nächster Termin: Mittwoch, 18. Juni 2025
Tel.: +49(0)851/509-1154
(Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)
Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung und
mittwochs 9-12 Uhr offene Sprechstunde
Innstraße 41 (Verwaltungsgebäude), D-94032 Passau