Klassiker der Umweltliteratur

Nachhaltigkeitsrecht geht von der Annahme des Rechts als Instrument zur Umsetzung politischer Ziele aus, als juristischer Denkansatz und methodische Perspektive von den SDGs hin zu den einzelnen Rechtsgebieten. Es berührt dabei das Recht in seiner gesamten Dimension im aktiven Dialog mit anderen Disziplinen. Diesem interdisziplinären Anspruch gerecht zu werden, setzt sich der am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans-Georg Dederer neu gegründete Lesekreis „Nachhaltigkeitsrecht“ zum Ziel.

Bücher

Den Start für die gemeinsame Lektüre bilden Rachel Carsons Silent Spring (1962) und Dave Goulsons Silent Earth (2022), zwei Sachbücher, deren Erscheinungsdatum zwar 60 Jahre auseinanderliegt, deren zugrundeliegende globale Probleme sich aber erschreckend wenig verändert haben. Daraus wird die besondere Herausforderung für das Recht als Instrument zur Bewältigung der Klimakrise und anderer Umweltprobleme – im Sinne des Nachhaltigkeitsrechts – unmittelbar vor Augen geführt.

Der Lesekreis tritt am Dienstag, 26. Juli 2022, ab 19.30 Uhr zur Diskussion der beiden Bücher zusammen und steht allen Fakultäten offen. Interessensbekundungen dürfen direkt an Dr. Dr. Markus Beham gerichtet werden.