Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine wirksame Methode zur Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen und dient der Reflexion der eigenen Lehre. Mit Hilfe dieser Methode werden durch eine von uns moderierte Gruppendiskussion mit Ihren Studierenden die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Lehrveranstaltung erhoben. Die Rückmeldungen Ihrer Studierenden systematisieren wir und spiegeln diese an Sie zurück im Rahmen einer persönlichen Besprechung wenige Tage später. Auf Ihren Wunsch hin kann sich hieraus eine didaktische Beratung ergeben, in welcher mögliche Handlungsoptionen zur weiteren Professionalisierung Ihrer Lehrveranstaltung besprochen werden.
Wir bieten jedes Semester Termine für ein TAP nach Vereinbarung an. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf für eine individuelle Terminabsprache.
1. Anmeldung und Terminvereinbarung per E-Mail: koordinatorinnen.lehreplus@uni-passau.de
2. Ablauf: Sie beenden Ihre Lehrveranstaltung am entsprechenden Tag 30 Minuten früher und verlassen den (ZOOM-)Raum. In den letzten 30 Minuten der Veranstaltung besprechen sich die Mitarbeiterinnen von LEHRE+ mit Ihren Studierenden und sammeln (anonyme!) Rückmeldungen zu folgenden Fragen:
3. In den darauffolgenden Tagen erhalten Sie die Gelegenheit für ein gemeinsames Auswertungsgespräch mit LEHRE+. In diesem Gespräch stellen wir Ihnen die Rückmeldungen der Studierenden zur Verfügung und besprechen potentielle Handlungsmöglichkeiten.
Für die Teilnahme an TAP erhalten Sie auf Wunsch eine LEHRE+ Teilnahmebestätigung mit 2 AE im Bereich D, bzw. 4 AE bei Abgabe einer schriftlichen Reflexion. Die Arbeitseinheiten können Sie für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten anrechnen lassen.
Die Teilnahme an TAP ist freiwillig. Die Teilnahme der Studierenden erfolgt anonym, es werden keinerlei personengebundenen Daten erfasst. Mit den Antworten wird vertraulich umgegangen. Diese dienen ausschließlich Ihrer eigenen Selbstreflexion und Ihrem persönlichen Wachstum.
Kontaktieren Sie uns: