Diese Seite gehört zur barrierefreien Version der virtuellen Campustour. Wenn Sie nicht von einer Behinderung betroffen sind, empfehlen wir dass Sie das Original besuchen. Die 360° Tour ist immersiv und beinhaltet die Bilder in höchster Auflösung. Besuchen Sie die virtuelle 360° Campustour der Universität Passau.
Der Innenhof des Nikolaklosters ist einerseits eine beliebte Fußgänger- und Radfahrerroute, andererseits aber eine stille Insel zwischen verkehrsreichen Innenstadtstraßen. Viele Fahrradständer ermöglichen es Studierenden, ihre Räder hier sicher zu stauen.
Die nördliche Pforte führt hinaus zum Klostergarten / Nibelungenplatz. Dienstags und Freitags findet hier vormittags der Wochenmarkt statt.
Im Eingangsbereich befindet sich auf einer Seite eine Informationstafel über die ereignisreiche Geschichte des Klosterkomplexes. Auf der anderen Seite erinnert eine Gedenktafel an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Ein Brunnen bietet hier eine Gelegenheit für Ruhe und Gedenken.
Das Gebäude selber hat eine eher bescheidene Eingangstür. Der Flur führt am Postraum, und am Informationszimmer über internationale Austauschprogramme vorbei Richtung Culturkafete.
Die westliche Hälfte des Nikolaklosters gehört zur Universität. Hier finden Sie eine Bibliothek, Büros, das Sprachenzentrum, und German Courses Passau.
Der Innenhof des Nikolaklosters wird täglich von hunderten Studierenden überquert, auf dem Weg von Innenstadt zur Universität oder zurück. Direkt gegenüber der südlichen Pforte befindet sich die Innwiese.
Wenn es regnet gehen manche lieber durch das Gebäude. Die Innstaße kann man dann im Durchlauferhitzer überqueren, ohne an der Ampel warten zu müssen.
Oberhalb des Fußwegs befindet sich eine Kneipe und, bei schönem Wetter, ein Biergarten. Die sogenannte "Gmoa" wird von der katholischen Studierendengemeinde betrieben.
Die östliche Hälfte des Nikolaklosterkomplexes enthält einen Kindergarten, ein Altersheim, und ein Kloster der Deutschordensschwestern.
Über dem Innenhof ragt der Kirchturm der Kirche Sankt Nikola in den Himmel. Dieser Turm wurde zwischen 1992 und 1998 errichtet und ist eine Rekonstruktion des Kirchturms, der zwischen 1410 und 1450 hier stand.
Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse in 14 Sprachen an, die von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern unterrichtet werden.
Wer bereits gute Sprachkenntnisse mitbringt, kann auch die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung nutzen, um die Sprachkenntnisse passend zum Studienfach gezielt zu vertiefen. Darin liegt eine große Stärke des Studiums an der Universität Passau.
Sprachenzentrum Webseiten
Die German Courses Passau bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:
Es gibt erst seit 1978 eine „Universität Passau“, aber Hochschulbildung gibt es in Passau seit beinahe 400 Jahren. Das Nikolakloster blickt sogar auf 950 Jahre Geschichte zurück.
Wer sich für die Geschichte der Universität interessiert, kann im Digitalen Uni-Museum und auf den Webseiten zur Campusgeschichte viel Spannendes finden.