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Japanischer Erziehungswissenschaftler zu Besuch an der Universität Passau

Die Lehrkräftebildung der Universität Passau begrüßte im Juli den japanischen Erziehungswissenschaftler Prof. Kemma Tsujino. Ziel des Besuches war die Vertiefung internationaler Kooperationen.

| Lesedauer: 1 Min.

(v.l.n.r.:) Sabine Blake, Sophia Pöcheim, Matthias Fuchs, Prof. Dr. Christina Hansen, Prof. Kemma Tsujino, Prof. Dr. Maximilian Sailer, Dr. Jonas Scharfenberg, Eva Rutter, Anneliese Fraser, Dr. Kathrin Plank, Foto: Universität Passau

(v.l.n.r.:) Sabine Blake, Sophia Pöcheim, Matthias Fuchs, Prof. Dr. Christina Hansen, Prof. Kemma Tsujino, Prof. Dr. Maximilian Sailer, Dr. Jonas Scharfenberg, Eva Rutter, Anneliese Fraser, Dr. Kathrin Plank, Foto: Universität Passau

Auf Initiative des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit hießen am 10. Juli 2024 Vertreterinnen und Vertreter der Universität den japanischen Erziehungswissenschaftler Prof. Kemma Tsujino von der Osaka Metropolitan University am Campus herzlich willkommen. Tsujino, der an der Graduate School of Literature and Human Sciences im Department of Human Behavioral Sciences tätig ist, besuchte die Universität, um die bereits initiierten Kooperationen zwischen den beiden Institutionen weiter zu erweitern und die Partnerschaft zwischen der Universität Passau und der Osaka Metropolitan University langfristig zu festigen.

„Mit der Osaka Metropolitan University verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Lehrkräftebildung. Es freut mich sehr, dass wir anlässlich des Besuchs von Herrn Prof. Tsujino unsere Forschungsarbeiten zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte vorantreiben und erweitern können. Die Partnerschaft ist ein großer Mehrwert für die Universität Passau, weil sie das Profil Internationalisierung in der Lehrkräftebildung stärkt“, so Prof. Dr. Hansen, Vizepräsidentin für Internationalisierung.

Ein Schwerpunkt des Besuchs war die Beteiligung an einem internationalen Forschungsprojekt aus dem Bereich der Professionalisierungsforschung, das bei einem Treffen in Japan im Frühjahr 2024 initiiert wurde. Zudem wurden weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre diskutiert. Neben einem Austausch zu inhaltlichen Anschlussstellen, unter anderem im Rahmen der Themenfelder Demokratiebildung, Bildungsbenachteiligung und Partizipationsräume, wurden auch konkrete Lehrformate besprochen. 

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