Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet: "RESILIENCE: LIFTING OURSELVES UP JUST ONE MORE TIME, EVERY TIME"
Trotz des anfänglichen Schocks der Invasion und des Versuchs, alle Energie in die Kriegsanstrengungen zu stecken, entdeckten die Ukrainer schnell, dass das Leben weitergehen musste. Die erschütternden Erfahrungen, denen sie ständig ausgesetzt sind, zu verarbeiten und vor dem Hintergrund der Brutalität des Krieges ein normales Leben zu führen, stellt manchmal eine unüberwindbare Herausforderung dar.
Mittlerweile scheinen die Ukrainer Experten für die Entfaltung von Resilienz zu sein, aber wie machen sie das eigentlich? Einige Praktiken haben sich von selbst entwickelt und entspringen dem einfachen Bedürfnis, sich angesichts der Gefahr zusammenzuschließen. Andere erfordern etwas mehr Fachwissen und Training, sind aber definitiv die Anstrengung wert, vor allem mit Blick auf die weitreichenden Folgen für das allgemeine Wohlergehen ihrer Nation.
Studierende der Ukrainischen Katholischen Universität werden diesen Fragen nachgehen und versuchen zu erklären, was Resilienz ist, wie man sie aufbaut und wie man von ihr profitiert - um sich selbst besser zu verstehen und sie mit anderen zu teilen.
Termin: 31. Oktober 2023
Uhrzeit: 12:30 Uhr (Via Zoom)
Bitte beachten Sie: In der Originalfassung dieses Artikels wird nicht auf die Zeitzone der Veranstaltung eingegangen. Wir haben wegen der Zeitverschiebung zur Ukraine den Termin eine Stunde früher angesetzt. Sollte das Zoom-Meeting also nicht um 12:30 Uhr starten, startet es spätestens um 13:30 Uhr deutscher Zeit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Ukrainische Katholische Universität bittet um eine vorherige Anmeldung über ein Online-Formular.
Um dem Zoom-Meeting beizutreten, nutzen Sie bitte folgenden Link:
https://us02web.zoom.us/j/84947388168?pwd=VkpqdDlwblpOVzQ0N28vZk1LSmZKZz09