Logo der Universität Passau

Deutschlands beste Hochschul-Imagefilme: Passau auf Platz 1

Der Fach-Blog „Wir machen Film“ hat den Imagefilm der Universität Passau als einen der zehn besten Hochschul-Imagefilme Deutschlands gewürdigt. Im Review belegt die Universität Platz 1. Der Film entstand 2018 anlässlich des 40. Geburtstages der Universität.

| Lesedauer: 1 Min.

Über die Top-Platzierung freuen sich (von links) Abel Hernandez (Produktionsteam Studio Weichselbaumer), Protagonist Prof. Dr. Matthias Brandl, Fritz Pflugbeil, Projektleiterin Katrina Jordan, Ulrich Schwarz und Franz Habel (alle Universität Passau).

Über die Top-Platzierung freuen sich (von links) Abel Hernandez (Produktionsteam Studio Weichselbaumer), Protagonist Prof. Dr. Matthias Brandl, Fritz Pflugbeil, Projektleiterin Katrina Jordan, Ulrich Schwarz und Franz Habel (alle Universität Passau). Foto: Universität Passau

„Ich freue mich außerordentlich über diesen großartigen Erfolg, der die Universität Passau weit über Passau hinaus hell strahlen lässt“, sagt Kanzler Dr. Achim Dilling. „Mein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder des Projektteams, sowie an das Team des Studios Weichselbaumer für die erstklassige Umsetzung.“

Freude auch bei Pressesprecherin Katrina Jordan, die das Filmprojekt leitete, „besonders darüber, dass es sich um eine Würdigung von filmfachlicher Seite handelt. Unser Anspruch war es, unsere Qualitäten als Ort für Innovation, Internationalität und Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Transfer auch auf filmischer Ebene umzusetzen – also auch handwerklich etwas Innovatives und Überzeugendes in die Welt zu setzen. Das ist uns offenbar gelungen.“ 

Das Besondere an der Produktion: Im Film sind fast ausschließlich „echte“ Studierende, Beschäftigte, Dozierende und Forschende sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität zu sehen, die ihrer Alma Mater ein Gesicht geben. Darüber hinaus habe das ganze Projekt in erheblichem Maße von der Unterstützung der universitären Einrichtungen, der Passauer Institutionen, der Stadt Passau sowie der Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit „ihrer“ Universität profitiert, so Jordan. „Im Ergebnis transportiert der Film dadurch eine Atmosphäre, die nur dort entsteht, wo echte Identifikation am Werk ist. Ich denke, diese Verbundenheit ist ein Teil von dem, was unsere Universität und unser Passau so besonders macht.“

Der Imagefilm der Universität ist online auf Deutsch.

Links

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen