Im fakultätsübergreifenden Projekt "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced“ (SKILL.de) werden neue universitäre Lehrformate zur Verbindung fachlicher und medienbezogener Kompetenzvermittlung entwickelt und erprobt. Dabei werden in einigen Teilvorhaben in Zusammenarbeit mit Schulen auch Bausteine für digital gestützten Unterricht entwickelt sowie Schulentwicklungsprozesse erforscht.
Seit 2016 arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau im Projekt „Strategien des Kompetenzerwerbs: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“ (SKILL) daran, die Lücke zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften zu schließen. In der Verlängerungsphase bis 2023 will das aus der Bund-Länder-Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderte Vorhaben besonders die Grundlagen dafür schaffen, dass Lehrkräfte an Universitäten und Schulen den „digital turn“ im Bildungsbereich nicht nur mitgestalten, sondern mit digitalen Mitteln belegbar erfolgreichen Unterricht machen können. Aus „SKILL“ wird in der zweiten Förderphase „SKILL.de“. Der Zusatz „.de“ steht für „digitally enhanced“ (dt. „digital verbessert“) und dafür, angehende Lehrkräfte auf die sich im Kontext der Digitalisierung wandelnden Aufgaben in Schule und Universität noch gezielter vorzubereiten und Fortbildungsangebote und Unterrichtsbausteine zum Einsatz digitaler Medien zu entwickeln.
Die Lehrerbildung soll innerhalb und außerhalb der Universität Passau noch stärker vernetzt und sichtbarer gemacht werden. Getragen wird das Projekt vom Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik der Universität Passau (ZLF) in fakultätsübergreifender Zusammenarbeit mit 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität. Als Partner beteiligt sind außerdem die Regierung von Niederbayern, die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien und die Realschulen in Niederbayern sowie 12 Projektschulen und 12 Begleitschulen in Bayern.
Mit SKILL.de reagiert die Universität Passau auf den zentralen Veränderungsprozess unserer Zeit – die Digitalisierung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben fakultätsübergreifend Grundlagenforschung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenzimmern kommt eine entscheidende Rolle bei der Mitgestaltung unserer digitalen Gegenwart und Zukunft zu. Auf diese Aufgabe sollen Passauer Lehramtsstudierenden mit SKILL.de vorbereitet werden.
Lernen mit und über Medien im „Klassenzimmer der Zukunft“
Ein wichtiges Arbeitsfeld bleibt das bisherige „Herzstück“ des Projekts, das Didaktische Labor mit dem Beinamen „Klassenzimmer der Zukunft“, in dem mit neuen Medien und Methoden ganz praktisch experimentiert werden kann: Es soll im Rahmen von SKILL.de stetig weiterentwickelt werden. Daneben tritt seit 2020 das „Lehrerzimmer der Zukunft“ , das aus Landesmitteln finanziert wurde. Im SKILL.de-Projekt sollen vor allem konkrete Veränderungen in der hochschulischen Lehre im Hinblick auf die „digitale Hochschule“ vorgenommen und ihre Wirkungen auf das studentische Lernen erprobt werden. Unterrichtsbausteine für Schulen werden erarbeitet und zusammen mit den Partnerschulen erprobt. Zentrale Idee ist dabei, dass nicht nur fachliches Lernen gefördert wird, sondern gleichzeitig auch das Lernen mit und über alte und neue Medien.
Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Schule und Universität
„Mittelfristig sollen alle Lehramtsstudierenden unabhängig von Schulart und Schulfach Qualifikationen in digital unterstütztem Unterricht und kritischer Medienreflexions-, Medienproduktions- und Mediennutzungskompetenz erwerben können“, erklärt Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, die das Gesamtprojekt leitet. „SKILL.de arbeitet darüber hinaus daran, die Kooperation zwischen Schule und Universität weiterzuentwickeln, ein Qualifizierungsprogramm für die Lehrenden an der Universität selbst zur Verfügung zu stellen, und an einer Erprobung der entwickelten Unterrichtsbausteine direkt in den Schulen. Insgesamt ist uns die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Schule und Universität besonders wichtig, um alle Phasen der Lehrerbildung besser zu verbinden.“ Alle Schulkooperationen werden von der im Zuge der ersten Förderphase neu entstandenen Abteilung Didaktische Innovation am ZLF konzeptionell begleitet. „Fortgesetzt werden dabei die Stärken des bisherigen SKILL-Projekts: die enge Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften und vor allem das Erproben neuer Unterrichtsformen und der reflektierte Medieneinsatz“, erläutert der stellvertretende Projektleiter Prof. Dr. Jan-Oliver Decker. „Reflektierter Medieneinsatz meint dabei nicht nur, den passgenauen didaktischen Medieneinsatz im Unterricht, sondern auch die Vermittlung einer in der modernen Medienwelt unerlässlichen Reflexionskompetenz, um Medien und Informationsangebote im Sinne einer Information and Media Literacy kritisch zu hinterfragen.
SKILL.de für Studierende
Lehramtsstudierende profitieren von SKILL.de durch die didaktischen Innovationsräume „Klassenzimmer und Lehrerzimmer der Zukunft“ sowie durch den bereits erfolgten Aufbau eines speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratungsnetzwerks. Im Didaktischen Labor können Studierende nicht nur an Veranstaltungen mit innovativen Lehr-Lern-Formaten teilnehmen, sondern in ungezwungener Atmosphäre auch selbst Unterricht ausprobieren oder eigene Projekte initiieren.
Das Vorhaben „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced (SKILL.de) – Ein interfakultäres Vorhaben der Universität Passau zur Lehrer- und Strukturentwicklung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ausführliche Informationen zum Projekt unter http://skill.uni-passau.de.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung) |
---|---|
Laufzeit | 01.07.2019 - 31.12.2023 |
Website | http://skill.uni-passau.de |
Mittelgeber |
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung > BMBF - Bund-Länder-Programm BLP > BMBF - Bund-Länder-Programm BLP - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BLP QL)
|
Projektnummer | 01JA1924 |
Themenfelder | Pädagogik allgemein, Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung, Sozialisations-, Institutions- und Professionsforschung, DFG |
Förderhinweis |
"SKILL.de" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. |