Bei Fragen zur Antragstellung an Stiftungen unterstützen wir Sie gerne. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den gängisten Stiftungen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet zudem eine Suchmaschine zur Vielzahl weiterer, kleinerer Stiftungen an.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt durch ihre Förderprogramme Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forschenden aller Disziplinen im Rahmen von Forschungsstipendien, Forschungspreisen sowie Forschungsprojekten im In- und Ausland.
Die Bayerische Forschungsstiftung fördert im Programm Hochtechnologien für das 21. Jahrhundert in verschiedenen Schwerpunktbereichen sowohl Klein- oder Einzelprojekte als auch Forschungsverbünde von mindestens zwei unabhängigen Partnerinnen oder Partnern aus der Wissenschaft und Wirtschaft mit Sitz oder einer Niederlassung in Bayern. Die Forschungsvorhaben müssen überwiegend in Bayern durchgeführt werden.
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert ihrem Leitbild entsprechend innovative, modellhafte Vorhaben zum Schutz der Umwelt. Sie vergibt Projektförderungen, Promotionsstipendien sowie den jährlichen Umweltpreis.
Die Fritz Thyssen Stiftung fördert Projekte unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin in verschiedenen Förderbereichen. Zudem fördert sie Tagungen in allen Fach- und Themenbereichen.
Die Gerda Henkel Stiftung fördert ausschließlich den Bereich der Historischen Geisteswissenschaften, darunter Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, mit u. a. Forschungsprojekten, Promotionsstipendien, Post-Doc-Stipendien und Fellowships.
Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmung-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie fördert themenspezifische Projekte in ausgewählten Forschungsschwerpunkten und vergibt Stipendien für Studium und Promotion.
Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Sie unterstützt durch ihre Förderinstrumente neben konkreten Projekten in den Fördergebieten auch offene Ideenentwicklungsprozesse zu einem frühen Zeitpunkt.
Die VolkswagenStiftung fördert Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre, insbesondere in zukunftsträchtigen Gebieten über alle Disziplinen hinweg. Die Förderinstrumente beinhalten beispielsweise Forschungsprojekte und internationale Kooperationen mit Partnerinnen oder Partnern in Deutschland, aber auch personenbezogene Förderungen.