Drittmittelgeber in Bayern fördern u.a. Verbund-, FuE-Projekte, Forschungsverbünde und Kooperationen zwischen Universität und Wirtschaft. Anschubfinanzierungen und Reisebeihilfen für internationale Kooperationen sowie die Förderung von Online-Lehrveranstaltungen runden das Förderangebot ab.
Die Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) vergibt mit dem Programm BayIntAn Reisemittel und Aufenthaltskostenzuschüsse zur Anbahnung von internationalen Forschungskooperationen bis maximal 10.000 Euro.
Antragsberechtigt sind Post-Docs, Professorinnen und Professoren.
Die Antragstellung erfolgt über Abt. III (Frau Ochmann), da die Unterlagen rechtsverbindlich von der Präsidentin bzw. dem Präsidenten unterschrieben werden müssen.
Länderspezifische Förderprogramme, wie das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum (BaCaTeC), das Bayerische Hochschulzentrum für China (BayCHINA), das Bayerisch-Französische Hochschulzentrum (BFHZ), das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST), die Bayerisch-Tschchische Hochschulagentur (BTHA) und das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) betreut die Abteilung VI - Internationales und Studierendenservice der Universität Passau.