Von Wissenschaftsskepsis bis Medizincampus: Eva Horn und Ernst Tamm bei „Universität heute“

Was kann eine Universität allgemein sein, was sollte sie sein? Wie wandelt sich ihr Auftrag vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Anforderungen – und welchen spezifischen Weg will die Universität Passau einschlagen? Mit Blick auf die gegenwärtigen Veränderungen – die Corona-Pandemie, die Digitalisierung der Gesellschaft, die wachsende und gleichzeitig kontroverser werdende Rolle von Wissenschaft und nicht zuletzt die Hochschulrechtsreform in Bayern hat die Universität Passau eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Die Idee der Universität – heute (in Passau)“ angestoßen, in der sie diese und weitere Fragen öffentlich diskutieren und beantworten will.

Tamm. Foto: Markus Scholz für die Leopoldina

Prof. Dr. Eva Horn. Foto: Helmut Grünbichler

Wir laden alle Interessierten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu unseren beiden nächsten Terminen ein:

Am Montag, 29. März, von 14-15.30 Uhr, wird Prof. Dr. Eva Horn vom Institut für Germanistik der Universität Wien zum Thema „Deutlich werden. Wissenschaftsskepsis und Wissenskommunikation im Anthropozän“ sprechen. Seitens der Universität stellt sich der Diskussion Prof. Dr. Florian Töpfl, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region.

Prof. Dr. Ernst R. Tamm, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Regensburg, ist am Mittwoch, 31. März, von 10-11.30 Uhr zu Gast. Sein Vortragsthema, das auch Bezüge zum Diskurs über einen Medizincampus Niederbayern erwarten lässt, lautet: „Die universitäre Medizin auf dem Weg in die neue Approbationsordnung“. Den Part für die Universität Passau übernimmt Prof. Dr. Michael Grimm, Inhaber des Lehrstuhls für Development Economics.

Die Veranstaltung findet virtuell via Zoom statt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme online an.

Wir freuen uns über Vorankündigung und über Ihre Teilnahme!

Links