TRIOKON Digital 2020: Nachhaltige Entwicklung: Vom Trend zum Erfolgsfaktor

Am 29. und 30. September lädt der Hochschulverbund der ostbayerischen Hochschulen TRIO zum zweiten Mal zur Transferkonferenz TRIOKON ein. In diesem Jahr digital.

Fyler zur TRIOKON 2020

Das Motto der TRIOKON 2020 lautet: „Nachhaltigkeit im Zeichen des digitalen Wandels". Aufgrund der Corona-Pandemie findet die als Online-Konferenz statt und trägt dadurch selbst ein Stück weit zur Nachhaltigkeit bei.

Wie können wir Nachhaltigkeit in der Region gestalten? Welche Möglichkeiten bietet der digitale Wandel, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln? Und welche Chancen ergeben sich daraus für Wirtschaft und Gesellschaft? Auf der Transferkonferenz TRIOKON diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft über Wege in eine nachhaltige Zukunft und beleuchten verschiedene Aspekte des Themas: ökologisch, ökonomisch, sozial und technisch.

Die Konferenz findet am 29. und 30. September 2020, jeweils von 9 bis 14 Uhr beziehungsweise von 9 bis 12 Uhr statt. Die kostenfreie Anmeldung ist bis einschließlich 21.09.2020 unter www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triokonmöglich.

Nachhaltigkeit im Zeichen des digitalen Wandels

In seiner Keynote am ersten Konferenztag thematisiert Prof. Dr. Tilman Santarius, Professor für Sozial-Ökologische Transformation und Nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin, unter anderem, inwiefern Digitalisierung relevant für das Erreichen von globalen Nachhaltigkeitszielen ist. Im Anschluss erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallelen Panels spannende Impulsvorträge zu Themen wie „Umwelt und Klima“ oder „Innovative Geschäftsmodelle und ­-methoden“.

Am zweiten Konferenztag stehen praxisnahe Workshops und Informationen über Kooperationsmöglichkeiten auf dem Programm. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Entwicklung als Erfolgsfaktor: Was bedeutet zukunftsfähiges Wirtschaften?“ mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft rundet die TRIOKON ab. An beiden Konferenztagen besteht in der Virtual Lounge außerdem die Möglichkeit, sich mit den Forscherinnen und Forschern und anderen Teilnehmenden auszutauschen, Neues zu erfahren und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Das ausführliche Programm steht hier als PDF-Datei zum Download bereit.

Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)

Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) ist ein Projekt der sechs ostbayerischen Hochschulen. Das Projekt wird aus dem Programm „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. TRIO sieht sich als Impulsgeber für Innovationen in Ostbayern. Ziel von TRIO ist es, Wissens- und Technologietransfer auszubauen und aktiv zu gestalten und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu verstärken. Die ostbayerischen Hochschulen planen dazu unter anderem, ihre Kompetenzen – schwerpunktmäßig im Bereich Digitalisierung – fächerübergreifend zu bündeln und transparent zu machen. Am Hochschulverbund TRIO beteiligt sind als Koordinatorin die OTH Regensburg, außerdem die OTH Amberg-Weiden, die TH Deggendorf, die Hochschule Landshut und die Universität Passau (wissenschaftliche Leitung); die Universität Regensburg ist Kooperationspartner.