„Technikphilosophie und die digitale Gesellschaft im 21. Jahrhundert“– Einladung zu Vortrag und Diskussion am 3. Mai

Welche ethischen Fragen gehen mit der Nutzung von Technik einher und wie kann jede Person diese Fragen im eigenen Alltag ermitteln? Unter anderem diesen Fragen wird die Wissenschaftlerin Janina Loh in einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Die digitale Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ nachgehen. Der Vortrag „Technikphilosophie und die digitale Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ und eine anschließende Diskussion finden am Montag, 3. Mai 2021, von 18.15 bis 19.45 Uhr virtuell statt. Janina Loh forscht und lehrt an der Universität Wien unter anderem zu Roboterethik und feministischer Technikphilosophie.

Die Reihe „Die digitale Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ beleuchtet auch im Sommersemester die digitale Gesellschaft aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen. Der Vortrag von Janina Loh schließt an eine Veranstaltung mit Landesbischof Bedford-Strohm im Januar an. Die Veranstaltung im Mai findet via Zoom statt. Interessierte können sich per E-Mail an johanna.haehnle@uni-passau.de anmelden.