Passauer Ökonom übernimmt Vorsitz des Entwicklungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik

Prof. Dr. Michael Grimm, Inhaber des Lehrstuhls für Development Economics der Universität Passau, übernimmt ab 1. Oktober das Amt des Vorsitzenden des Entwicklungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik. Er wurde im Rahmen der Jahrestagung des Vereins bereits im Juni gewählt und löst Prof. Dr. Axel Dreher von der Universität Heidelberg ab.

Bild von Prof. Dr. Michael Grimm

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Der Ausschuss ist ein fantastisches Netzwerk zum Wissensaustausch und zur Nachwuchsförderung. Ich hoffe damit, die Außenwirkung der Entwicklungsforschung in Passau weiter zu stärken“, sagt Professor Grimm.

Der Entwicklungsökonomische Ausschuss umfasst derzeit 86 gewählte Mitglieder, die überwiegend im deutschsprachigen Raum tätig sind. Der Ausschuss wurde 1957 gegründet. Er widmet sich der Forschung sowie der kritischen Diskussion von Forschungsergebnissen und relevanten Fragestellungen auf dem Gebiet der Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik. Dem Aspekt der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf diesem Themengebiet wird besondere Aufmerksamkeit beigemessen. Darüber hinaus wird im Ausschuss der Austausch mit der entwicklungspolitischen Praxis gepflegt. Der Ausschuss trifft sich jährlich für eine geschlossene Tagung und organisiert im Anschluss eine zweitägige, mittlerweile international sehr renommierte wissenschaftliche Konferenz mit etwa 100 ausgewählten Vorträgen. Auch die Universität Passau war bereits Ausrichterin der Konferenz.