Passauer Marketingforscher ins AMA SERVSIG Board berufen

Prof. Dr. Jan H. Schumann ist als Co-Liaison Officer in das AMA SERVSIG Board berufen worden. In dieser Funktion ist er dort künftig vor allem für die Aktivitäten der AMA SERVSIG auf den großen wissenschaftlichen Jahreskonferenzen der American Marketing Association zuständig. Die AMA SERVSIG ist die Special Interest Group für Dienstleistungsforschung der American Marketing Association, der weltweit größten Vereinigung von Marketingwissenschaftler*innen und -praktiker*innen.

Prof. Dr. Jan Schumann. Foto: Universität Passau

„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über die Berufung in das AMA SERVSIG Board. Ich darf seit vielen Jahren Mitglied dieser Community sein, die ein wichtiger Teil meiner beruflichen und privaten Netzwerke geworden ist. Meine Berufung stellt für mich daher auch eine großartige Möglichkeit dar, durch meinen Beitrag etwas zurückzugeben“, so Jan H. Schumann. Die AMA SERVSIG wird von einer Gruppe ausgewählter Personen geleitet, welche das Ziel verfolgen, die Beziehungen zwischen Dienstleistungsforschern weltweit sowie zwischen Dienstleistungsforschung und -praxis zu pflegen und zu verbessern. Die Association tritt u. a. als Herausgeberin führender Marketing Journals, wie dem Journal of Marketing, sowie als Organisatorin führender wissenschaftlicher Konferenzen, wie der AMA Winter und Summer Academic Conference auf. Im Rahmen der Sommerkonferenz 2019 gewann Prof. Dr. Schumann bereits den prestigeträchtigen Emerging Service Scholar Award der AMA SERVSIG.

Jan H. Schumann ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Bevor er 2012 an die Universität Passau wechselte, war er Juniorprofessor an der TUM School of Management der Technischen Universität München (TUM), wo er 2009 auch promovierte. Prof. Dr. Schumann studierte Psychologie an der Universität von Potsdam und der Universität von Sussex, Brighton, GB und sammelte zudem praktische Erfahrungen als Unternehmensberater. Neben seiner Zugehörigkeit zur Universität Passau arbeitete er als externer wissenschaftlicher Mitarbeiter für das IMD International in Lausanne (2009-2011) und war Dozent im EMBA-Programm der Universität St. Gallen (2010/2011).

Prof. Dr. Schumann ist außerdem Mitglied des Beirats von Centouris. Des Weiteren hat Prof. Dr. Schumann internationale Erfahrungen als Gastwissenschaftler an der Thunderbird School of Global Management, am Boston College und der City University in Hongkong gesammelt. Seit 2018 ist Prof. Dr. Schumann Mentor der Bayerischen EliteAkademie.

Die zentralen Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Schumann sind Online-Marketing, das Management von Kundenbeziehungen sowie Service Pricing. Seine Forschungsarbeiten wurden von führenden internationalen Fachzeitschriften, wie dem Journal of Marketing, dem International Journal of Research in Marketing, dem Journal of Retailing, dem Journal of Service Research und dem Journal of Business Venturing zur Publikation angenommen. Darüber hinaus wurden seine Forschungsarbeiten wiederholt ausgezeichnet, unter anderem als Finalist für den Best Article Award des Journal of Service Research in den Jahren 2010 und 2019, als Finalist für das beste IJRM-Papier 2016 und mit dem Rigor and Relevance Award 2017 der Swiss Academy of Marketing Science. 2012 erhielt er außerdem ein Stipendium der Wharton Customer Analytics Initiative

Darüber hinaus unterstützt Prof. Dr. Schumann führende internationale wissenschaftliche Fachzeitschriften als Mitglied des Editorial Reviewer Boards (Journal of Service Research: seit 2013; Journal of Business Research: seit 2016; Thunderbird International Business Review: 2013 - 2019; Psychology & Marketing: seit 2020) und ist Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) sowie der American Marketing Association.