Neue Webinar-Reihe „Impulsveranstaltungen ReiseZukunft“

Wie kann der stationäre Reisevertrieb langfristig erfolgreich gegenüber der zunehmenden Online-Konkurrenz bestehen bleiben? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Forschungsinstitut CENTOURIS der Universität Passau im Projekt „ReiseZukunft“. Seit Projektbeginn konnten bereits einige Lösungen zur Sicherstellung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit analysiert werden. Diese sollen nun im Rahmen der kostenfreien Webinar-Reihe „Impulsveranstaltungen ReiseZukunft“ vorgestellt werden. Die Auftaktveranstaltung am 9. Juni 2021 widmet sich dem Thema: „Video-Kundenberatung im Reisevertrieb – notwendiges Übel in der Corona-Pandemie oder zukunftsträchtiges Marketing-Tool?“

Frau arbeitet am Laptop in der Online-Beratung

Foto: Colourbox

Digitale Kommunikationswege und eine zunehmende Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen sind aus dem Reisevertrieb der Gegenwart kaum mehr wegzudenken. Doch wie können Reisebüros die Vielzahl von Online-Vertriebskanälen optimal für sich nutzen, um eine professionelle Beratungsleistung zu garantieren, die persönliche Kundenansprache mit Social Distancing-Maßnahmen zu vereinbaren und sich dabei rechtlich stets auf sicherem Boden zu bewegen? Am Mittwoch, den 9. Juni 2021 um 10:00 Uhr lädt das Forschungsteam ReiseZukunft zu einer Impulsveranstaltung rund um das Thema Video-Beratung ein, die den Auftakt einer neuen Webinar-Reihe rund um das Thema Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Reisevertrieb bildet.

„Das Thema Video-Kundenberatung ist, vorangetrieben durch die Corona-Pandemie, mittlerweile ein essenzieller Teil der Kundenkommunikation im stationären Reisevertrieb“, erklärt Projektleiterin Luisa Grameier. „Mit diesem Webinar möchten wir Reisebüros bei der Planung, Gestaltung und konkreten Umsetzung von Video-Kundenberatungen unterstützen“. Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis werden Branchenexpertinnen und -experten sowohl über die technische Ausgestaltung, als auch über rechtliche Grundlagen im Beratungsprozess per Video sprechen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch in Break-Out Sessions. Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum aus dem Reisevertrieb, an Brancheninteressenten sowie an Anbieter digitaler Lösungen und Kommunikationsanwendungen.

Das Projekt „ReiseZukunft“ des Forschungsinstituts CENTOURIS widmet sich der Zukunftsfähigkeit des bayerischen Reisevertriebs und generiert wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Zukunftstrends, Kundenpräferenzen und Stimmungen der Branche. Es wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Aus der Wirtschaft wird das Projekt unterstützt durch den Verband Internet Reisevertrieb VIR, die rtk Reisebürokooperation mit dem Franchisepartner Reiseland sowie den Passauer Reisebüroausstatter Kermax GmbH. Die Wissensvermittlung von der Forschung in die Praxis stellt dabei ein wichtiges Projektziel dar und soll durch dieses neue Format von regelmäßig stattfindenden Online-Impulsveranstaltungen ins Rollen gebracht werden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 9. Juni 2021 um 10:00 Uhr via Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis zum 8. Juni 2021 über das Kontaktformular unter folgendem Link an.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen vor Veranstaltungsbeginn zugesendet. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage

Links