Dieser positive Trend ist in vielen Bereichen sichtbar: Die Zahl der Studierenden im 1. Fachsemester erhöht sich um rund 10,9% von 644 auf 714, die Zahl derer im 1. Hochschulsemester um 8% von 225 auf 243 und die der internationalen Studierenden um 0,8% auf nun insgesamt 1.676.
„Über den starken Aufwärtstrend bei den Erstsemestern freuen wir uns sehr! Die besonders nachgefragten Studiengänge zeigen auch, dass unsere Bemühungen um innovative neue Angebote und eine qualitätsgesicherte Studiengangentwicklung Früchte tragen. Für die internationalen Studierenden sind wir uns der besonderen Verantwortung in der Begleitung bewusst, der wir uns stellen werden“, so Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau.
Großes Interesse bei den Studiums-Neulingen bestand dieses Mal erneut in den Bereichen Jura (LL.M. Rechtsinformatik), Wirtschaftswissenschaften (Master Business Administration) und Informatik.
Zudem ist die Universität Passau weiterhin sehr attraktiv für ausländische Studierende. Im Sommersemester 2025 werden rund 1.680 junge Menschen aus 105 verschiedenen Ländern in der Dreiflüssestadt studieren, was einem Anteil von rund 16% entspricht.
Die oben genannten Zahlen sind die vorläufigen Ergebnisse zum Stichtag 22.04.2025.